Aktie des Tages: International Flavors & Fragrances

Die Aktien der Duft- und Aromenhersteller sind in letzter Zeit stark unter Druck geraten. Der Aktienkurs von International Flavors & Fragrances (WKN: 853881 / ISIN: US4595061015) hatte seit 2021 rund 60 Prozent verloren, seit Oktober 2023 aber wieder rund 50 Prozent zugelegt. Die Dividendenrendite liegt bei 1,67 Prozent.

Duft- und Aromen werden für fast alles benötigt, sie befinden in Getränken, Lebensmitteln, Parfüms, Deodorants und vielen anderem Produkten. Der größte Hersteller weltweit dieser Düfte und Aromen ist International Flavors & Fragrances. In den letzten Jahren gab es diverse Verkäufe von Geschäftsbereichen. Im ersten Quartal 2024 wurde auch eine endgültige Vereinbarung zum Verkauf des Pharma Solutions-Geschäfts an Roquette abgeschlossen.

Die Branche bzw. deren Aktien sind unter Druck geraten, weil es diverse Ermittlungsverfahren gibt.2023 gab es die Meldung, dass die EU-Kommission und schweizer Wettbewerbskommission dem Verdacht von Preisabsprachen im Segment Duft- und Aromastoffe nachgehen. Im Januar gab es die Meldung, dass idr britischen Wettbewerbshüter ihre Ermittlungen im Kartellverfahren rund um Hersteller von Duftstoffen und Aromen ausweiten. Im Juni gab es die Meldung, dass die EU-Kommission International Flavors & Fragrances mit einer Geldbuße von 15,9 Millionen Euro belegt hat, weil ein Angestellter während einer Nachprüfung absichtlich WhatsApp-Nachrichten gelöscht haben soll.

  Haushaltsgerätehersteller-Aktie des Tages: SharkNinja Inc.

Der Umsatz im ersten Quartal 2024 stieg auf 3,027 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 2,899 Milliarden USD) und das bereinigte operative EBITDA sank auf 503 Millionen USD (Vorjahresquartal: 578 Millionen USD). Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit belief sich auf 99 Millionen USD.

Für das Gesamtjahr 2024 wird ein Umsatz zwischen 10,8 Milliarden USD und 11,1 Milliarden USD erwartet und ein bereinigtes operative EBITDA zwischen 1,9 Milliarden USD und 2,1 Milliarden USD.

Die Aktienkurse der Duft-Aromenhersteller leiden derzeit, was eine interessante Möglichkeit für Buy and Hold bieten kann.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert