Günstige Bauaktie des Tages: Toll Brothers Inc.
Obwohl wir in den USA sehr hohe Zinsen haben, stehe viele börsennotierte Hausbauunternehmen dennoch sehr gut dar, deren Aktie notieren am Allzeithoch. Dies gilt auch für Toll Brothers (WKN: 871450 / ISIN: US8894781033). Der Aktienkurs konnte in den letzten fünf Jahren 280 Prozent zulegen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt dennoch nur bei etwas über neun, die Dividendenrendite bei 0,64 Prozent.
Toll Brothers ist mittlerweile in 24 US-Bundesstaaten tätig und beschäftigt 4.800 Mitarbeiter. Gebaut werden hochpreisige luxuriöse Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser. Dort sind die Margen höher und Toll Brothers ist hier Marktführer in den USA. Das Unternehmen hat seit 1995 15 Akquisitionen durchgeführt, davon sechs in den letzten fünf Jahren. Es wird in letzter Zeit sehr auf das Tempo gedrückt, um das Wachstum voranzutreiben.
Toll Brothers fertigt viele Bauteile für seine Häuser in Fabriken vor. Dies ist effizienter, so kann auch bei schlechtem Wetter produziert werden und ist auch preiswerter. Das Unternehmen kontrolliert 71.800 Lots Land, davon 37.000 in Eigentum und 34.800 mit Kaufoption. Die meisten Flächen sind zu Preise vor der Corona-Pandemie erworben worden, was heute von Vorteil ist, da man diese dann mit Haus zu Nach-Corona-Preisen verkaufen kann, welche natürlich deutlich höher sind.
Der Umsatz aus Hausverkäufen im zweiten Quartal 2024 stieg um 6 Prozent auf 2,65 Milliarden USD. Ausgeliefert wurden 2.641 Häuser, ebenfalls 6 Prozent mehr. Das Nettoergebnis stieg auf 481,6 Millionen USD (Vorjahresquartal: 320,2 Millionen USD).
Hausbauaktien hatten es bis Herbst 2022 schwer, seitdem ging es aufwärts. Die Aktie von Toll Brothers konnte seitdem rund 250 Prozent zulegen und sie ist immer noch preiswert. Man könnte annehmen, dass mit sinkenden Zinsen dieser Sektor noch einmal beflügelt wird. Im September könnte die Zinssenkung der Fed kommen.
Werbung