Cybersicherheitsaktie des Tages: Fortinet Inc.

Gestern ging es mit der Aktie von Fortinet (WKN: A0YEFE / ISIN: US34959E1091) zeitweise 25 Prozent nach oben. Die Ursache lag in den Quartalszahlen, welche gut ausgefallen waren und der deutlich optimistischeren Prognose. Im laufenden Geschäftsjahr 2024 soll der Umsatz zwischen 5,8 Milliarden USD und 5,9 Milliarden USD betragen, eine frühere Prognose sah einen zwischen 5,75 Milliarden USD bis 5,85 Milliarden USD vor. Für das dritte Quartal erwartet Fortinet einen Umsatz zwischen 1,45 Milliarden USD bis 1,51 Milliarden USD, die Analysten schätzten den bisher auf 1,47 Milliarden USD.

Fortinet ist ein Cyber-Security-Unternehmen, mehr als 755.000 Firmen, Dienstleister und Regierungsorganisationen auf der ganzen Welt vertrauen auf Fortinet, um ihre Betriebsabläufe zu schützen. Nach eigenen Angaben bietet Fortinet das weltweit leistungsstärkste Netzwerk- und Sicherheitsbetriebssystem auf dem Markt.

Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst sagte: „Pro Jahr entstehen der deutschen Wirtschaft 206 Milliarden Euro Schaden durch Diebstahl von IT-Ausrüstung und Daten sowie digitale und analoge Industriespionage und Sabotage.“ Wenn man bedenkt, dass das nur die deutschen Zahlen sind, dann reden wir hier weltweit von einem gigantischen Schaden. Allein 2023 sollen die weltweiten Schäden schon bei 12,5 Billionen USD gelegen haben, schätzt das FBI.

  Schwedische Orthobiologie-Aktie des Tages: Bonesupport Holding AB

Dementsprechend verwundert es natürlich nicht, dass die Unternehmen und staatliche Einrichtungen immer mehr Geld für den Schutz ihrer Daten in die Hand nehmen. Es ist ein riesiger Wachstumsmarkt, der sich wunderbar skalieren lässt durch die Anbieter der Cybersicherheitssoftware. Dementsprechend kommt natürlich die hohe Marge zustande. Deswegen liebe ich so die Softwarebranche.

Im zweiten Quartal 2024 stieg der Umsatz auf 1,434 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 1,293 Milliarden USD). Das operative Ergebnis stieg auf rund 437,2 Millionen USD (Vorquartal: 321,2 Millionen USD; Vorjahresquartal: 279 Millionen USD).

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert