Aktie des Tages: MercadoLibre
MercadoLibre (WKN: A0MYNP / ISIN: US58733R1023) wird oft auch als das Amazon Lateinamerikas bezeichnet und dies trifft durchaus zu, auch wenn MercadoLibre natürlich noch viel kleiner ist. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei 68. Seit Juni 2022 hat der Aktienkurs 150 Prozent zugelegt.
Americas Market Intelligence schätzt, dass der E-Commerce-Markt in Lateinamerika zwischen 2023 und 2026 um 22 Prozent jährlich wachsen wird. 2026 soll dieser Markt ein Volumen von mehr als 700 Milliarden USD besitzen.
Die meisten Menschen in Lateinamerika haben noch immer keinen Zugang zu Breitband-Internet, auch nur rund zwei Drittel besitzen ein Smartphone. Diese Situation verbessert sich aber nach und nach. Dementsprechend kann man wohl dann auch davon ausgehen, dass in der Zukunft immer mehr online eingekauft werden wird.
MercadoLibre ist Lateinamerikas größtes E-Commerce-Unternehmen mit 56,6 Millionen aktiven Nutzern und einer eigenen Zahlungs-App, welche mehr als 52 Millionen aktive Kunden hat. Wie bei Amazon auch, wird die Werbemöglichkeit für Händler auf der Plattform eine immer wichtigere Einnahmequelle.
Es betreibt länderspezifische Marktplätze für Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Dominikanische Republik, Ecuador, Guatemala, Honduras, Mexiko, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, El Salvador, Uruguay und Venezuela. Peru soll am stärksten wachsen laut Americas Market Intelligence mit 35 Prozent jährlich und Mexiko mit 33 Prozent jährlich.
Der Nettoumsatz ist im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal um Prozent auf 5,1 Milliarden USD angestiegen, das Nettoergebnis um 103 Prozent auf 531 Millionen USD, die Anzahl der verkauften Artikel stieg um 29 Prozent auf 420,9 Millionen Stück und das Kreditportfolio stieg um 51 Prozent auf 4,9 Milliarden USD. Das Wachstum ist top und langfristig besteht hier noch ein riesiges Potenzial.
Werbung