Halbleiter-Aktie des Tages: Marvell Technology Group Ltd.

Die heutige Halbleiter-Aktie des Tages kommt aus Hamilton, der Hauptstadt der Bermudas. Es ist das 1995 gegründete Unternehmen Marvell Technology Group Ltd. (WKN: A3CNLD / ISIN: US5738741041). Seit Dezember 2022 konnte sich der Aktienkurs verdoppeln. Die Aktie notiert noch immer rund 15 Prozent unter ihrem Allzeithoch. Die Dividendenrendite liegt bei 0,33 Prozent.

Die Marvell Technology Group ist ein sogenannter Fabless-Hersteller für Halbleitertechnologien, Netzwerktechnik wie Controller und Adapter, kundenspezifische ASIC-Lösungen für die Luft- und Raumfahrt- sowie Verteidigungsindustrie, Ethernet-Produkte für die Automobilindustrie, Hyperscale-Cloud-Rechenzentren-Produkte, Speicherlösungen, drahtlose 5G-Produkte und vieles mehr.

Fabless bedeutet, dass das Unternehmen sich nur um die Entwicklung und den Vertrieb der Produkte kümmert, die Produktion selbst übernehmen Drittanbieter für die Marvell Technology Group.

Dies macht durchaus Sinn. Produktionsanlagen sind sehr teuer. Man muss viel Personal haben und die Produktion auch voll auslasten, damit sich das rechnet. So haben andere dieses Problem und man bezahlt nur für das, was man auch tatsächlich an Produktionskapazitäten benötigt.

  Deutsche Gesundheitsdienstleister Aktie des Tages: LIMES Schlosskliniken AG

Vor einiger Zeit hat die Marvell Technology Group den Big-Data Spezialisten Inphi (Cloud und 5G-Lösungen) übernommen, Kostenpunkt 10 Milliarden US-Dollar. Die Übernahme wurde mit Bargeld und Aktien bezahlt.

Die Geschäftsbereiche Unternehmensnetzwerke (-58 Prozent), Mobilfunkinfrastruktur (-75 Prozent), Consumer (-70 Prozent) und Automotive/Industrie (-13 Prozent) schwächel sehr stark, der Bereich Rechenzentren wächst hingegen deutlich. Der Umsatz im ersten Quartal 2025 stieg auf 816 Millionen USD (Vorjahresquartal: 436 Millionen USD). Hier spielt immer die KI-Geschichte auch mit herein.

2020 hatte die Marvell Technology Group zuletzt ein positives Geschäftsergebnis. Der Umsatz im ersten Quartal 2025 ging zurück auf 1,161 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 1,322 Milliarden USD) und der Nettoverlust stieg auf 215,6 Millionen USD (Vorjahresquartal: 168,9 Millionen USD). Die Aktie ist riskanter, dies muss man berücksichtigen.

Werbung

  Günstige polnische Aktie des Tages: Auto Partner



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert