Wachstumsaktie des Tages: On Holding AG
Die schweizer Wachstumsaktie On Holding AG (WKN: A3C20K / ISIN: CH1134540470) wird von einigen bereits als ein neues Adidas oder Nike angesehen, obwohl das Unternehmen erst 2010 gegründet wurde. Seit Dezember 2022 hat sich der Aktienkurs fast verdreifacht. Dementsprechend sind die Anleger auch bereit, eine Menge Geld für diese Aktie zu bezahlen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (r.oll. Hochrechn.) liegt bei 82. Eine Dividende wird keine ausgeschüttet, alles ist auf das Wachstum ausgerichtet.
Etwa 95 Prozent vom Gesamtumsatz werden mit Sportschuhen erzielt. Mittlerweile werden aber auch Mützen, Socken, Shorts, Jogginghosen, Jackets und T-Shirts angeboten. Dies sind die Bereiche, wo meiner Meinung nach auch noch eine Menge an Wachstumspotenzial steckt.
Die Produkte werden in mehr als 60 Ländern verkauft. Seit der Unternehmensgründung 2010 wurden mehr als 50 Millionen Produkte verkauft. Der wichtigste Markt sind die USA, wo über 60 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt werden.
Der Umsatz im zweiten Quartal 2024 stieg auf 567,7 Millionen CHF (Vorjahresquartal: 444,3 Millionen CHF) und das Nettoergebnis auf 30,8 Millionen CHF (Vorjahresquartal: 3,3 Millionen CHF).
Für das Gesamtjahr 2024 erwartet das Unternehmen einen Nettoumsatz von mindestens 2,26 Milliarden CHF, eine Rohertragsmarge von rund 60 Prozent und eine bereinigte EBITDA-Marge von 16 bis 16,5 Prozent.
Diese Aktie würde ich derzeit eher als Trade betrachten, nicht als Buy and Hold Aktie. Der Börsenwert von Adidas liegt etwa dreimal so hoch, wie der von On Holding. Der Umsatz etwas beim Zehnfachen. Der Börsenwert von Nike liegt etwa beim Achtfachen, der Umsatz beim Fünfundzwanzigfachen.
Werbung