Halbleiter-Aktie des Tages: Onto Innovation Inc.
Die Aktienkurse von den Halbleiter-Unternehmen sind in den letzten Jahren durch die Decke gegangen, derzeit korrigieren sie. Der Aktienkurs von Onto Innovation (WKN: A2PUFT / ISIN: US6833441057) hat mittlerweile rund 25 Prozent gegenüber dem Allzeithoch vom Juli 2024 verloren. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt jetzt bei 53. Es sieht bisher noch nicht so aus, als hätten wir die Bodenbildung bereits gesehen.
Onto Innovation geht zurück bis auf das Jahr 1940. 2019 kam es zum Zusammenschluss von Rudolph Technologies, Inc. und Nanometrics Incorporated und daraus entstand dann Onto Innovation. Für das Unternehmen arbeiten rund 1.500 Mitarbeiter.
Das Unternehmen entwickelt und produziert Prozesssteuerungs- und Inspektionslösungen für die Halbleiterindustrie. Bei der Prozesssteuerung in diesem Segment im US-Markt ist Onto Innovation die Nummer drei. Die Halbleiterbranche wächst sehr stark. 2023 hatte der weltweite Halbleitermarkt eine Größe von etwa 545 Milliarden USD, 2033 sollen es bereits 1.138 Milliarden USD, was einem jährlichen durchschnittlichen Wachstum von 7,64 Prozent entspricht.
Im zweiten Quartal 2024 stieg der Umsatz nach GAAP auf 242,327 Millionen USD (Vorjahresquartal: 228,846 Millionen USD) und das Nettoergebnis nach GAAP auf 52,949 Millionen USD (Vorjahresquartal: 46,853 Millionen USD).
Auch wenn die Halbleiterbranche im Moment etwas leidet, so sieht es für diese Branche aufgrund der Elektromobilität, Künstlicher Intelligenz, Internet der Dinge und digitalen Transformation langfristig gesehen sehr gut aus.
Für das Ende September endende dritten Quartal erwartet Onto Innovation einen Umsatz zwischen 245 Millionen USD und 255 Millionen USD.
Auch wenn die Halbleiterbranche im Moment etwas leidet, so sieht es für diese Branche aufgrund der Elektromobilität, Künstlicher Intelligenz, Internet der Dinge und digitalen Transformation langfristig gesehen sehr gut aus. Es werden immer mehr Chips benötigt, weshalb weltweit auch mehr Halbleiter-Fabriken gebaut werden und für die Produktion benötigt man eben auch Maschinen.
Werbung