Nachhaltige Aktie des Tages: Fluence Energy Inc.

Fluence Energy (WKN: A3C6A3 / ISIN: US34379V1035) wurde 2018 als Joint Venture zwischen Siemens und AES gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Arlington, Virginia. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Energiespeicher, welche dringend für die weltweite Energiewende benötigt werden. Der zu viel erzeugte Strom aus Solar- und Windkraft muss ja irgendwo gespeichert werden, denn der Wind weht nicht immer und die Sonne scheint auch nicht 24 Stunden am Tag. Dazu kommen Jahreszeiten, wo es sehr bewölkt ist.

Bisher wurden mehr als 225 Projekte realisiert und für 11,1 Gigawatt Energiespeicher installiert. In den Muttergesellschaften von Siemens und AES hat Fluence Energy natürlich die beste Unterstützung, die man sich wünschen kann. Beide Unternehmen sind Experten im Energie-Sektor und können bestimmt auch dabei helfen, den ein oder anderen Großauftrag zu bekommen.

Der Bereich der Energiespeicherlösungen wächst sehr stark und wird vermutlich in den kommenden Jahren noch stärker wachsen. Die Energiespeicher spielen eine wesentliche Rolle beim Netzausgleich, beim Spitzenlastmanagement, der Frequenzregelung und der Notstromversorgung. Bisher besteht das große Problem darin, dass zu bestimmten Zeiten zu viel erneuerbarer Strom erzeugt wird und zu anderen Zeiten dieser Strom benötigt wird, er aber nicht zur Verfügung steht. Windkraft- und Solaranlagen müssen daher abgestellt werden.

  Wachstumsaktie des Tages: Aris Water Solutions Inc.

Die Energiespeicher werden immer effizienter und für die Kunden auch günstiger. Letzteres kann ein Problem werden, vor allem mit zunehmendem Wettbewerb auch Asien. Es besteht die Gefahr, dass es für die Energiespeicherhersteller so endet, wo mit den Produzenten von Solarmodulen und Windkraftanlagen. Fluence Energy profitiert einerseits vom IRA, aber auch durch die Strafzölle ab 2026 zum Schutz der amerikanischen Wirtschaft.

Der Auftragsbestand beträgt zum Ende des dritten Quartals 2024 4,8 Milliarden USD und die Auftrags-Pipeline umfasst 20,4 Milliarden USD. Der Umsatz betrug 483 Millionen USD (Vorjahresquartal: 536 Millionen USD) und das Nettoergebnis lag bei 1,1 Millionen USD (Vorjahresquartal: -35,0 Millionen USD).

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert