BDC des Tages: Ares Capital

BDC Aktien werden immer beliebter aufgrund ihrer sehr hohen Dividendenrenditen. BDC steht dabei für Business Development Company, eine Beteiligungsgesellschaft. Meist kaufen sich diese Unternehmen in kleinere und mittelständische Unternehmen ein, statten sie mit Kapital aus und helfen ihnen beim Wachstum.

Ihr Geld verdienen die BDCs über Zinsen, für das geliehene Geld, Beratungstätigkeiten oder Gewinnbeteiligungen. Der eigentliche Gewinn entsteht, wenn das Unternehmen nach Jahren verkauft wird oder an die Börse kommt.

Ein bei Anlegern sehr beliebter BDC ist Ares Capital (WKN: A0DQY4 / ISIN: US04010L1035). Das 2004 gegründete Unternehmen aus New York City hatte zum 30. September 2024 535 Unternehmen im Portfolio. Das gesamte Portfolio hat einen Wert von rund 25,9 Milliarden USD. Ares Capital investiert in alle nur denkbaren Branchen, wie zum Beispiel Software, Energie, Handel, Gesundheit, Versicherungen, Medien und Unterhaltung.

Der Aktienkurs von Ares Capital bewegt sich seit zwanzig Jahren mehr oder weniger seitwärts, wenn wir mal die Finanzkrise außen vor lassen. Der Gewinn für die Anleger besteht in der Dividende, auf Kursgewinne sollte man nicht setzen. Die zu erwartende Dividendenrendite liegt bei 9,09 Prozent, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei 8.

  Günstige amerikanische Finanzdienstleistungsaktie des Tages: StoneX Group Inc.

Im dritten Quartal 2024 betrug der Umsatz 775 Millionen USD (Vorjahresquartal: 655 Millionen USD) und das Nettoergebnis 394 Millionen USD (Vorjahresquartal: 500 Millionen USD). In den ersten neun Monaten 2024 betrug der Umsatz 2,231 Milliarden USD (Vorjahreszeitraum: 1,907 Milliarden USD) und das Nettoergebnis 1,044 Milliarden USD (Vorjahreszeitraum: 921 Millionen USD).

Das Geschäftsmodell ist durchaus volatil. Wenn die Wirtschaft gut läuft, dann können die Unternehmen am Ende auch wieder gut verkauft werden und bis dahin bringen sie in der Regel dann auch Geld ein, wenn Ares Capital alles richtig gemacht hat. Schwächelt die Weltwirtschaft, dann wird sich dies im Ergebnis vermutlich negativ bemerkbar machen.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert