Australische Software-Aktie des Tages: PRO Medicus Ltd.
PRO Medicus (WKN: 591723 / ISIN: AU000000PME8) wurde 1983 in Australien gegründet und ist ein globaler Anbieter für medizinische Bildgebungssoftware und Dienstleistungen für Krankenhäuser, Radiologiezentren und Gesundheitseinrichtungen. Der Aktienkurs konnte in den letzten fünf Jahren 725 Prozent zulegen, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei rund 239 und die zu erwartende Dividendenrendite bei 0,24 Prozent.
Das Hauptprodukt des Unternehmens heißt Visage 7, es ist eine klinische Desktop-Anwendung, die von Radiologen verwendet wird, um Bilder von jedem Gerät zu sehen, um eine Diagnose zu stellen. Die Software ist so konzipiert, dass sie in die bestehenden Systeme der Kunden implementiert werden kann.
Elf der top 20 amerikanischen Krankenhäuser sind Kunde bei PRO Medicus. Insgesamt hat PRO Medicus einen Marktanteil in Nordamerika von sieben Prozent, womit noch eine Menge Wachstumspotenzial besteht und natürlich auch international. Die Daten werden dann in der Cloud gespeichert.
Neunzig Prozent des Konzernumsatzes werden in Nordamerika erzielt, während Australien und Europa jeweils etwa fünf Prozent ausmachen. Der US-Gesundheitsmarkt ist weltweit führend in Bezug auf IT- und Cloud-basierte Lösungen für medizinische diagnostische Bildgebung. Im Laufe des Jahres wurden neun bedeutende Aufträge an Pro Medicus im Wert von insgesamt 245 Millionen USD und mit einer durchschnittlichen Vertragsdauer von 7 Jahren vergeben.
Es gibt eine Schätzung, dass basierend auf den laufenden Verträgen und Neukundengeschäft in fünf Jahren der Umsatz bei 624 Millionen USD liegen könnte, was Umsatzwachstum von 30 Prozent pro Jahr bedeuten würde. Das Unternehmen verfügt über Barmittel und Finanzinvestitionen in Höhe von 155,4 Millionen US-Dollar und hat keine Schulden.
Im Geschäftsjahr 2024 stieg der Umsatz auf 166,333 Millionen AUD (Vorjahr: 127,331 Millionen AUD) und das Nettoergebnis auf 82,794 Millionen AUD (Vorjahr: 60,648 Millionen AUD).
Werbung