Norwegische Software-Aktie des Tages: SmartCraft ASA
SmartCraft (WKN: A3CSFU / ISIN: NO0011008971) ist der führende nordische Anbieter von Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) für Handwerker und die Bauindustrie. Die 1987 gegründete norwegische Gruppe besteht aus 260 Mitarbeitern, die über 13 300 Kunden aus 16 Büros in Norwegen, Schweden, Finnland und Großbritannien betreuen. Das Unternehmen kam vor drei Jahren an die Börse, seit Dezember 2022 konnte sich der Aktienkurs verdoppeln, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei 48.
Zu den Lösungen gehört Projekt-Management-Software, Software für die Kabeldimensionierung und Sicherheit, Projektkommunikation, Inspektion und Risikomanagement. Mehr als 130.000 Klempner, Elektriker, Maler, Auftragnehmer und andere Unternehmer arbeiten mit dieser Software.
Das Unternehmen wächst auch sehr stark durch Akquisitionen. Im April 2024 wurde Locka aus Schweden übernommen und einen Monat später Clixifix aus dem Vereinigten Königreich.
Im dritten Quartal 2024 stieg der operative Umsatz auf 131,849 Millionen NOK (Vorjahresquartal: 99,663 Millionen NOK) und das Nettoergebnis lag bei 21,756 Millionen NOK (Vorjahresquartal: 26,031 Millionen NOK). Der Rückgang des Nettoergebnisse beruht auf den Kosten der beiden Akquisitionen sowie Investitionen in bahnbrechende Entwicklungsprojekte und ein Konzernmarkenprojekt.
Die mittelfristigen Finanzziele bleiben unverändert, wozu auch ein jährliches organisches Wachstum zwischen 15 bis 20 Prozent zählt plus weiteres Wachstum durch Übernahmen.
Anfang November wurde bekanntgegeben, dass ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 20 Millionen NOK aufgelegt wurde.
SmartCraft ist eine spannende nordische Wachstumsaktie. Das Unternehmen hat international gesehen noch sehr viel Potenzial zum Wachsen, vor allem auch durch Akquisitionen. Diese Aktie ist auf jeden Fall mal einen genaueren Blick wert.
Werbung