Aktie des Tages: Fair Isaac Corporation (FICO)
Eine der absoluten Outperformer-Aktien der letzten Jahre war die Fair Isaac Corporation FICO (WKN: 873369 / ISIN: US3032501047). Der Aktienkurs konnte in den letzten drei Jahren rund 630 Prozent zulegen, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei rund 115.
FICO ist ein 1956 gegründetes kalifornisches Datenanalyseunternehmen mit mehr als 3.580 Mitarbeitern. Die Analytik-Softwarelösungen und -Tools des Unternehmens werden in den verschiedensten Branchen verwendet, um Risiken zu verwalten, Betrugsfälle zu verringern, profitablere Kundenbeziehungen aufzubauen, Abläufe zu optimieren und strenge aufsichtsrechtliche Vorgaben zu erfüllen. Man könnte FICO mit der Schufa bei uns in Deutschland vergleichen.
Viele der Produkte finden branchenweit Akzeptanz – wie zum Beispiel FICO® Score, die Standard-Messung für Verbraucherkreditrisiken in den USA. FICO-Lösungen integrieren Open-Source-Standards und Cloud-Computing, um so maximale Flexibilität und schnelle Bereitstellung zu ermöglichen und Kosten zu reduzieren. Das Unternehmen hilft Millionen von Menschen dabei, ihren persönlichen Kreditstatus zu verwalten.
FICO hat Kunden in 80 Ländern, darunter alle Top 10 Fortune 500 Unternehmen und 75 Prozent der 100 größten Banken weltweit. Das Unternehmen ist mittlerweile so stark auf dem US-amerikanischen Markt, dass in den letzten Jahren diverse Sammelklagen wegen Kartellrechtsverstößen gegen FICO eingereicht wurden. FICO besitzt quasi ein Monopol.
Im vierten Quartal 2024 stieg der Umsatz auf 453,8 Millionen USD (Vorjahresquartal: 389,7 Millionen USD) und das Non-GAAP Nettoergebnis stieg auf 163,2 Millionen USD (Vorjahresquartal: 126,7 Millionen USD).
Werbung