Fashion-Einzelhandels-Aktie des Tages: LPP SA
Bei Aktien denken die wenigsten Anleger an Polen, obwohl es der polnischen Wirtschaft seit vielen Jahren besser geht, als der deutschen. Dementsprechend verdienen auch die polnischen Angestellten sehr gut und können immer mehr konsumieren, was sie auch tun. Von daher ist es aus Anlegersicht nicht verkehrt, mal einen Blick in unser Nachbarland zu werfen.
Eine spannende Aktie ist LPP S.A. (WKN: 121065 / ISIN: PLLPP0000011). LPP ist ein polnisches Familienunternehmen, das sich auf das Design, Herstellung und Vertrieb von Bekleidung spezialisiert ist. Es hat über 30 Jahre Erfahrung in der Bekleidungsindustrie. Das Vertriebsnetz umfasst ganz Polen, Länder in Europa und im Nahen Osten. Die Gruppe arbeitet nach dem Omnichannel-Konzept. Sie hat fünf eigene anerkannte Marken: Sinsay, Reserved, Cropp, House und Mohito.
Jede der Marken hat eine unterschiedliche Zielgruppe und ein unverwechselbares Profil. Die Konzepte für Markenkollektionen werden in Polen entwickelt, während das Nähen der bereits entworfenen Modelle ausgelagert wird, hauptsächlich an Unternehmen aus Asien. LPP verfügt über ein Vertriebsnetz mit Logistikzentren in Polen und in Europa und investiert gleichzeitig in neue Technologien, um den gesamten Vertriebsprozess weiter auszubauen, vor allem auch den E-Commerce-Kanal.
LPP bietet seine Produkte den Kunden in traditionellen Geschäften und Online-Shops in 40 Ländern auf drei Kontinenten an. Das Unternehmen betreibt 2.574 Läden in 29 Ländern und ist online auf 35 Märkten.
Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Gdańsk, wo die Geschichte von LPP begann. Die Gruppe unterhält außerdem Büros in Krakau, Warschau, Barcelona, Shanghai, Dhaka und Istanbul. Insgesamt beschäftigt die LPP-Gruppe etwa 33.000 Mitarbeiter in Polen, Europa und Asien.
In den ersten neun Monaten 2024 stieg der Umsatz auf 14,523 Milliarden PLN (Vorjahreszeitraum: 12,565 Milliarden PLN) und das Nettoergebnis auf 1,297 Milliarden PLN (Vorjahreszeitraum: 1,128 Milliarden PLN).
In den letzten fünf Jahren konnte der Aktienkurs etwa 80 Prozent zulegen, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei rund 16, die zu erwartende Dividendenrendite liegt bei 3,61 Prozent.
Werbung