Maschinenbau-Aktie des Tages: Alamo Group Inc.
Eine Aktie, die meiner Meinung nach einiges an Nachholpotenzial besitzt, ist der amerikanische Maschinenbauer Alamo Group (WKN: 886106 / ISIN: US0113111076), welcher weltweit aktiv ist. Rund 70 Prozent des Umsatzes wird noch in den USA erzielt, international gesehen tut sich aber einiges. Hier schlummert noch einiges an Potenzial in der Zukunft.
Die texanische Alamo Group wurde 1969 gegründet, beschäftigt mehr rund 4.300 Mitarbeiter und unterhält 28 Werke in Nordamerika, Europa, Australien und Brasilien.
Das Unternehmen produziert mit 43 globalen Marken Industrieausrüstung und Vegetationsmanagementausrüstung. Zur umfangreichen Produktpalette gehören Baum- und Asthäcksler, Schneeräumer, Teleskopauslegerbagger, Saugwagen, Straßenkehrmaschinen, Sichelmäher, Baumstumpffräsen, Mulcher und vieles mehr. Zu den weltweiten Kunden gehören Landschaftspflegeunternehmen, Forstbetriebe und kommunale Unternehmen, wie Bauhöfe.
Im dritten Quartal 2024 lag der Umsatz bei 401,301 Millionen USD (Vorjahreszeitraum: 419,644 Millionen USD) und das Nettoergebnis bei 27,405 Millionen USD (Vorjahreszeitraum: 34,915 Millionen USD).
Der Geschäftsbereich Vegetation Management verzeichnete einen Umsatzrückgang von 23 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2023, mit deutlichen Rückgängen in den Segmenten Forstwirtschaft und Landwirtschaft. Das Unternehmen rechnet im vierten Quartal mit weiteren Restrukturierungskosten im Zusammenhang mit der laufenden Standortkonsolidierung, die die kurzfristige Rentabilität beeinträchtigen könnten.
Die Aktie notiert rund 20 Prozent unter ihrem Allzeithoch, bewegt sich seit einiger Zeit seitwärts. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei etwa 18, die Dividendenrendite bei 0,66 Prozent.
Werbung