Versicherer-Aktie des Tages: Lemonade Inc.

Versicherer betreiben ein zeitloses Geschäftsmodell, von daher ist es aus Anlegersicht nicht verkehrt, sich den ein oder anderen Wert mit ins Depot zulegen. Ein aufstrebender US-amerikanischer Versicherer ist Lemonade (WKN: A2P7Z1 / ISIN: US52567D1072), das Unternehmen ist bisher aber noch nicht profitabel. Seit Januar 2021 hat der Aktienkurs rund 80 Prozent verloren, zwischenzeitlich sogar 93 Prozent.
Lemonade ist ein 2015 gegründetes, stark wachsendes, digitales Versicherungsunternehmen aus New York City mit rund 1.235 Mitarbeitern. Das Unternehmen bietet Mieter-, Eigenheimbesitzer-, Auto-, Haustier- und Lebensversicherungen in den Vereinigten Staaten, Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und dem Vereinigten Königreich an. Lemonade expandiert sehr stark international. Um kostengünstig arbeiten zu können, setzt das Unternehmen künstliche Intelligenz und Bots ein. Es läuft alles digital ab, um keinen Papierkram zu verursachen. Ungenutzte Prämien werden an gemeinnützige Organisationen gespendet, die von der Community ausgewählt werden.
Um profitabel zu sein, muss Lemonde erst einmal eine gewisse Größe erreichen, die hat das Unternehmen aber noch nicht. Da Lemonade sehr jung ist, muss das Unternehmen auch noch viel Geld in die Werbung zur Kundengewinnung einsetzen. Diese Werbeausgaben kann man später sicherlich herunterfahren, sofern Lemonade die gewisse Größe erreicht hat, soweit ist es aber noch nicht. Seit zwei Jahren geht der jährliche Verlust aber zurück. Bis zur Profitabilität wird es sicherlich aber noch einige Jahre dauern, kurzfristig wird dies nicht passieren. Lemonade wächst stark, aber so stark nun auch wieder nicht, um dieses Ziel schnell zu erreichen.
Im Geschäftsjahr 2024 stieg der Umsatz auf 526,5 Millionen USD (Vorjahr: 429,8 Millionen USD) und der Nettoverlust ging zurück auf 202,2 Millionen USD (Vorjahr: 236,9 Millionen USD).
Werbung