Polnische Entsorgungsdienstleister-Aktie des Tages: Mo-BRUK S.A.

Wer Aktien für die Ewigkeit sucht, der sollte sich im Entsorgungsbereich einmal näher umschauen, denn Müll fällt immer an, auch in Krisenzeiten, somit kommt auch immer Geld in die Kasse und die Dividenden fließen fleißig an die Anleger. Ein vielversprechendes Abfallentsorgungsunternehmen aus Polen ist Mo-BRUK (WKN: A1C3YC / ISIN: PLMOBRK00013). In den letzten fünf Jahren hat der Aktienkurs rund 80 Prozent zugelegt, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei rund 14 und die zu erwartende Dividendenrendite bei 4,51 Prozent.

Mo-BRUK wurde 1997 gegründet und ist im Bereich der Entsorgung von gefährlichen und nicht gefährlichen Industrieabfällen tätig, es ist führend in der industriellen Abfallentsorgung. Die Tätigkeit von Mo-BRUK konzentriert sich auf Südpolen, wo relativ gesehen die größte Menge an zu entsorgenden Abfällen anfällt. Das Unternehmen sieht die Notwendigkeit einer Expansion und geografischen Diversifizierung. Es hält Nordpolen für besonders attraktiv.


Mo-BRUK produziert auch alternative Brennstoffen aus sortierten Siedlungs- und Industrieabfällen, welche an eigenen Tankstellen verkauft werden. Des Weiteren verbrennt Mo-BRUK industrielle und medizinische Abfälle. Der in der Verbrennungsanlage erzeugte Prozessdampf geht an die kooperierende Raffinerie des Konzerns. In Zukunft kann daraus auch Strom erzeugt werden. Weitere Erzeugnisse sind
synthetische Zuschlagstoffe.

  Chinesische Spielzeug-Aktie des Tages: Pop Mart International Group Limited

Das Unternehmen möchte durch Akquisitionen wachsen. Im Hinblick auf Fusionen und Übernahmen hat Mo-BRUK drei Schlüsselsegmente definiert, die das Unternehmen für attraktiv hält: Industrieabfälle, einschließlich gefährlicher Abfälle; Meeres- und Flüssigabfälle; Sammlung und Verarbeitung von Automobilabfällen, einschließlich Öle, Reifen, Batterien

Mo-BRUK verfügt über ein eigenes Forschungs- und Entwicklungslabor, in dem zahlreiche Verfahren entwickelt wurden, die dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und die derzeit in den Anlagen von Mo-BRUK eingesetzt werden.

Das Unternehmen befürwortet u.a. die Verwendung alternativer Brennstoffe aus Abfällen in polnischen Wärmekraftwerken. Mo-BRUK ist bereit, die Produktion von alternativen Brennstoffen erheblich zu steigern und sie in jede Stadt Polens zu liefern. Das Unternehmen wartet auf entschlossene Maßnahmen der Kommunalverwaltungen, die darauf abzielen, die Anlagen, die Brennstoffe aus Abfällen verbrennen können, an die gesetzlichen Anforderungen anzupassen.

Im Geschäftsjahr 2024 stieg der Umsatz auf 283,91 Millionen PLN (Vorjahr: 237,013 Millionen PLN) und das Nettoergebnis ging zurück auf 70,322 Millionen PLN (Vorjahr: 78,861 Millionen PLN).

  Rechenzentren-Aktie des Tages: Applied Digital Corporation

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert