Spieleentwickler Aktie des Tages: Take-Two Interactive Software, Inc.

Der weltweite Markt für Computerspiele hat 2025 eine geschätzte Größe von 188,8 Milliarden USD. Wachstumstreiber sind mobile Spiele und der Einsatz immersiver Technologien wie Augmented Reality und Virtual Reality. In-Game-Käufe spielen dabei eine immer wichtigere Rolle. Es wird erwartet, dass der Markt bis 2029 jährlich im Durchschnitt mit 6,3 Prozent wachsen wird. Eine der interessantesten Aktien der Branche ist Take-Two Interactive Software, Inc. (ISIN: US8740541094 / WKN: 914508). Seit November 2022 konnte der Aktienkurs rund 150 Prozent zulegen.
Take-Two Interactive Software entwickelt, produziert und vertreibt mit seinen mehr als 12.900 Mitarbeitern interaktive Unterhaltungssoftware. Die Spiele sind für eine breite Palette von Geräten konzipiert, darunter Konsolen wie PlayStation und Xbox, Nintendo Switch sowie PCs, Smartphones und Tablets. Das 1993 gegründete Unternehmen aus New York City ist für bekannte Spiele-Labels wie Rockstar Games, Zynga und 2K bekannt, unter denen erfolgreiche Titel wie Grand Theft Auto, Red Dead Redemption, BioShock und die NBA 2K-Serie veröffentlicht werden. Die Produkte werden über verschiedene Kanäle vertrieben, darunter Einzelhandel, digitale Downloads und Online-Plattformen. Das Unternehmen ist über die Jahre sehr stark durch Akquisitionen gewachsen, seit 2021 gab es 12 Akquisitionen.

Strauss Zelnick, Chairman und CEO von Take-Two Interactive, erklärte: „Wir haben im zweiten Quartal herausragende Ergebnisse erzielt, indem wir neue Erfolgstitel veröffentlichten, Innovationen bei Live-Services vorantrieben und unser Engagement für die Entwicklung von Produkten höchster Qualität fortsetzten. Dank der positiven Entwicklung in unserem gesamten Geschäft, insbesondere im Mobile-Bereich und bei NBA 2K, erhöhen wir unsere Nettobuchungsprognose für das Geschäftsjahr 2026 zum zweiten Mal in Folge. Rockstar Games wird Grand Theft Auto VI nun am 19. November 2026 veröffentlichen, und wir sind weiterhin begeistert und zuversichtlich, dass sie ein unvergleichliches Blockbuster-Unterhaltungserlebnis bieten werden. Mit der stärksten Pipeline in der Geschichte unseres Unternehmens erwarten wir Rekordumsätze im Geschäftsjahr 2027, was eine neue Basis für unser Geschäft schaffen und uns auf einen Weg zu gesteigerter Profitabilität führen wird.“
Take-Two Interactive hat somit die Veröffentlichung von Grand Theft Auto VI um sechs Monate verschoben. Die Veröffentlichung war ursprünglich für den 26. Mai geplant. Das Unternehmen sagte dazu: „Es tut uns leid, dass wir die ohnehin schon lange Wartezeit verlängern müssen, aber diese zusätzlichen Monate werden es uns ermöglichen, das Spiel mit dem hohen Qualitätsstandard fertigzustellen, den Sie erwarten und verdienen.“
Grand Theft Auto ist eine der beliebtesten Videospielreihen der Welt. Neben Call of Duty ist sie eine der wenigen Serien, die regelmäßig Millionen Exemplare pro Quartal verkauft, und GTA V selbst zählt mit über 215 Millionen verkauften Exemplaren zu den meistverkauften Videospielen aller Zeiten. Mit Grand Theft Auto hat das Unternehmen bisher zehn Milliarden USD umgesetzt.
Das Unternehmen hat gestern die Ergebnisse für das zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2026 vorgelegt, woraufhin der Aktienkurs nachbörslich zeitweise um zehn Prozent eingebrochen war. Der Gesamtumsatz ist gestiegen auf 1,7738 Milliarden USD (Vorjahreszeitraum: 1,3531 Milliarden USD) und der Nettoverlust lag bei -133,9 Millionen USD (Vorjahreszeitraum: -365,5 Millionen USD). Für das Gesamtjahr 2026 soll der Umsatz zwischen 6,38 Milliarden USD und 6,48 Milliarden USD liegen und der Nettoverlust bei -414 Millionen USD und -349 Millionen USD.
Werbung

