Cybersecurity Aktie des Tages: Qualys Inc.

Laut Mordor Intelligence hatte der weltweite Cybersicherheitsmarktes im Jahr 2024 eine Größe von geschätzt 203,78 Milliarden USD, bis 2029 sollen es bereits 350,23 Milliarden USD werden, was einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 11,44 Prozent entspricht. Eine vielversprechende Cybersicherheitsaktie ist die Qualys Inc. (WKN: A1J423 / ISIN: US74758T3032). In den letzten zehn Jahren konnte sich der Aktienkurs vervierfachen, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei rund 28.
Qualys ist ein 1999 gegründeter, kalifornischer Pionier und führender Anbieter von Cloud-basierten Sicherheits- und Compliance-Lösungen mit über 10.000 Kunden in mehr als 130 Ländern, darunter ein Großteil der Forbes Global 100 und Fortune 100. Für das Unternehmen arbeiten mehr als 2.400 Mitarbeiter.
Qualys war eines der ersten SaaS-Sicherheitsunternehmen überhaupt. Das Unternehmen unterhält strategische Partnerschaften und integriert seine Schwachstellenmanagement-Funktionen nahtlos in die Sicherheitsangebote von Cloud-Service-Anbietern wie Amazon Web Services, Google Cloud Platform und Microsoft Azure sowie einer Reihe von führenden Managed-Service-Anbietern und globalen Beratungsunternehmen.
Qualys hilft Unternehmen dabei, ihre Sicherheits- und Compliance-Lösungen auf einer einzigen Plattform zu rationalisieren und zu konsolidieren und Sicherheit in digitale Transformationsinitiativen einzubauen, um mehr Agilität, bessere Geschäftsergebnisse und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen.
Die Qualys Enterprise TruRisk Platform nutzt einen einzigen Agenten, um kontinuierlich wichtige Sicherheitsinformationen zu liefern, und ermöglicht es Unternehmen, das gesamte Spektrum der Schwachstellenerkennung, der Compliance und des Schutzes von IT-Systemen, Workloads und Webanwendungen zu automatisieren, und zwar in den Räumlichkeiten, an den Endpunkten, auf Servern, in öffentlichen und privaten Clouds, in Containern und auf mobilen Geräten.
Im ersten Quartal 2025 stieg der Umsatz auf 159,899 Millionen USD (Vorjahreszeitraum: 145,805 Millionen USD) und das Nettoergebnis stieg auf 47,534 Millionen USD (Vorjahreszeitraum: 39,731 Millionen USD).
Werbung