Finanztechnologie-Aktie des Tages: Remitly Global Inc.
Eine spannende Finanztechnologie-Aktie ist Remitly Global (WKN: A3C32X / ISIN: US75960P1049), das Unternehmen wurde kürzlich erst profitabel. Der Aktienkurs konnte sich daher seit Juni 2024 verdoppeln.
Remitly Global ist ein 2011 gegründeter US-amerikanischer Finanzdienstleister aus Seattle. Das Unternehmen bietet per App und Web Kunden die Möglichkeit, Geld in über 170 Länder und Regionen in über 100 Währungen kostengünstig zu senden. Dieser Dienst wird vor allem sehr gerne von Migranten bzw. Gastarbeitern verwendet, um ihren Angehörigen und Bekannten in der Heimat Geld zu senden. Natürlich wird dieser Dienst auch von anderen Kunden verwendet, um Waren zu bezahlen.
Im Grunde funktioniert das so: App herunterladen, registrieren mit der Mail-Adresse, Google- oder Apple-Konto, eingeben, in welcher Währung man Geld versenden möchten, wie viel Geld und in welchem Land das Geld empfangen werden soll. Die zeigt dann an, wie viel Geld in der Währung des Empfängers ankommt. Dann muss man auswählen, wie der Empfänger sein Geld erhalten soll. Empfänger haben die Wahl, ob sie das Geld per Barauszahlung, Mobile Money, Hauszustellung, als Überweisung auf eine Debitkarte oder direkt auf ein Bankkonto erhalten möchten. Die jeweiligen Möglichkeiten sind abhängig vom Ort des Empfängers. Dann gibt man den Namen des Empfängers und seine Handynummer ein, wählt seine Bezahlmethode aus, also wo das Geld abgebucht werden soll, z. B. eine Debit- oder Kreditkarte und schon ist das Geld unterwegs. Mehr als 90 Prozent der Kundentransaktionen werden in weniger als einer Stunde ausgezahlt.
Im dritten Quartal 2024 hatte Remitly Global 7,31 Millionen aktive Kunden, welche in den letzten 12 Monaten 50 Milliarden USD transferiert haben. Dies entspricht einem Marktanteil von rund drei Prozent.
Im dritten Quartal 2024 stieg der Umsatz auf 336,527 Millionen USD (Vorjahresquartal: 241,629 Millionen USD) und das Nettoergebnis auf 1,917 Millionen USD (Vorjahresquartal: -35,655 Millionen USD).
In den ersten neun Monaten 2024 stieg der Umsatz auf 912,068 Millionen USD (Vorjahreszeitraum: 679,527 Millionen USD) und der Nettoverlust verringerte sich auf -31,254 Millionen USD (Vorjahreszeitraum: -82,819 Millionen USD).
Werbung