Japanische Einzelhandels-Aktie des Tages: Fast Retailing Co. Ltd.

Wenn man die Medienmeldung verfolgt, könnte man zu dem Schluss kommen, dass es grundsätzlich mit der Modebranche und dem Mode-Einzelhandel den Bach heruntergeht. Das mag auch in vielen Fällen so zu sein, es gibt aber Ausnahmen, den japanischen Moden-Einzelhändler Fast Retailing (WKN: 891638 / ISIN: JP3802300008).
Die Fast Retailing Group wurde 1963 gegründet und beschäftigt heute rund 60.500 Mitarbeiter in 25 Ländern bzw. Regionen. Zum Unternehmen gehören die Marken UNIQLO, GU und Theory. Fast Retailing ist mit seinen preiswerten Bekleidungsartikel mittlerweile ein ernstzunehmender Konkurrent für Inditex und H&M geworden. Unter der Marke UNIQLO wurden zum Ende des Geschäftsjahres 2024 2.495 Filialen weltweit betrieben sowie 472 Filialen unter der Marke GU vorwiegend in Japan. Allein in China gibt es rund 1.032 Filialen. Fast Retailing betreibt auch eine Vielzahl von Onlineshops. Insgesamt gab es Ende 2024 3.595 Filialen, für 2025 plant das Unternehmen eine Erhöhung der Filialen auf 3.698.
In Japan ist Fast Retailing mit seiner Mode-Kernmarke Uniqlo der führende Bekleidungseinzelhändler. International gesehen hat der Konzern erst zaghafte Schritte unternommen und viele Märkte erst angetestet, auch in Europa. In vielen europäischen Ländern unterhält der Konzern nicht einmal eine Handvoll Filialen, in Polen gerade einmal eine einzige. Insgesamt ist Fast Retailing bisher überhaupt nur in 12 europäischen Ländern mit 76 Filialen aktiv, in Nordamerika mit 84 Filialen. Hier besteht somit ein riesiges Wachstumspotenzial in der Zukunft.
Jetzt soll die Expansion in Europa vorangetrieben werden. In den Metropolen München und Frankfurt am Main sollen jetzt neue Filialen eröffnet werden, in Köln soll ein Umzug erfolgen. Die Filiale in Frankfurt am Main soll 1.600 Quadratmeter groß werden, die in München rund 900 Quadratmeter und die in Köln 1.450 Quadratmeter. Insgesamt gibt es dann 12 Uniqlo-Filialen in Deutschland.
Im Geschäftsjahr 2024 stieg der Umsatz auf 3,1038 Billionen JPY (Vorjahr: 2,7666 Billionen JPY) und das Nettoergebnis stieg auf 372 Milliarden JPY (Vorjahr: 296,23 Milliarden JPY).
In den letzten fünf Jahren konnte der Aktienkurs rund 240 Prozent zulegen, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei rund 35 und die zu erwartende Dividendenrendite liegt bei 0,99 Prozent.
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