Mexikanische Einzelhandelsaktie des Tages: BBB Foods Inc.

Mexiko haben viele Anleger gar nicht auf dem Radar, obwohl es dort auch einige Aktien-Perlen gibt. Ein sehr wachstumsstarkes Unternehmen ist BBB Foods (WKN: A402VB / ISIN: VGG0896C1032), der Börsengang erfolgte im Februar 2024 an der New York Stock Exchange. Seit November 2024 hat der Aktienkurs etwa 20 Prozent verloren. Bis 2023 war BBB Foods nicht profitabel, mittlerweile schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei rund 217.
BBB Foods wurde 2004 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Mexiko-Stadt, Mexiko. Das Unternehmen ist der Pioniere und Marktführer des Lebensmitteldiscountmodells in Mexiko und einer der am schnellsten wachsenden Einzelhändler des Landes, gemessen am Umsatz- und Ladenwachstumsraten. Zum 31. Dezember 2024 hatte BBB Foods 2.772 Filialen betrieben, ein Zuwachs von 484 Filialen innerhalb eines Jahres. 2025 sollen zwischen 500 und 550 neue Filialen hinzukommen. Die Belieferung der Filialen erfolgt u.a. über die 16 Vertriebszentren. Der Name 3B ist eine Anspielung auf „Bueno, Bonito y Barato“, ein mexikanisches Sprichwort, das übersetzt „Gut, schön und erschwinglich“ bedeutet.
Das Geschäftsmodell ist einfach, aber revolutionär. BBB Foods bietet ein begrenztes Sortiment von Produkten an, die den täglichen Lebensmittelbedarf der Kunden decken. Die Preise der Produkte sind so gestaltet, dass sie im Allgemeinen ein marktführendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, den niedrigsten nachhaltigen Preis auf dem Markt für eine bestimmte Qualität. Die Geschäfte liegen in der Regel in zentralen Stadtvierteln, um den Kunden tägliche Besuche zu ermöglichen und den Transportaufwand der Kunden zu sich nach Hause minimieren. Die Kunden besuchen die Geschäfte im Durchschnitt drei- bis viermal pro Woche. Die Produktpalette besteht aus etwa 800 Marken-, Eigenmarken- und Spotprodukten.
Im Gesamtjahr 2024 stieg der Umsatz auf 57,333 Milliarden Mexikanische Peso (Vorjahr: 43,988 Milliarden Mexikanische Peso) und das Nettoergebnis stieg auf 334,422 Millionen Mexikanische Peso (Vorjahr: -306,153 Millionen Mexikanische Peso). 2025 soll der Umsatz zwischen 26 und 29 Prozent wachsen.
Werbung