Mortage REIT des Tages: AGNC Investment
Die Aktie von AGNC Investment (WKN: A2AR58 / ISIN: US00123Q1040) verlockt mit einer zu erwartenden Dividendenrendite von 14,94 Prozent, ist daher bei Anlegern auch sehr beliebt. Allerdings hat der Aktienkurs seit Juli 2012 rund 75 Prozent verloren. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei 25.
AGNC Investment ist ein 2008 gegründeter Mortage REIT aus Maryland mit 53 Mitarbeitern. Mortage ist Englisch und deutet Hypothek. Das Unternehmen investiert hauptsächlich in sogenannte Agency RMBS. RMBS bedeutet Residential Mortgage Backed Securities, das sind festverzinsliche hypothekenbesicherte Wertpapiere, die durch Wohnimmobilienhypotheken besichert sind. Die Kapital- und Zinszahlungen werden von einer staatlich autorisierten, geförderten Einrichtung (Agency) abgesichert. Das sind dann beispielsweise Fannie Mae, Freddie Mac oder Ginnie Mae.
Der amerikanische Staat garantiert die Kapital- und Zins-Zahlungen offiziell nicht. In der Finanzkrise hatte der amerikanische Staat allerdings Fannie Mae und Freddie Mac gerettet, da die faktisch zahlungsunfähig waren.
Freddie Mac und die anderen Agencys kaufen Hypothekenkredite von den Banken, fassen diese Kredite zusammen und bringt sie dann als hypothekenbesicherte Wertpapiere (MBS) auf den Kapitalmarkt.
Geld verdient AGNC Investment nun, indem es nicht nur das Eigenkapital des Unternehmens in diese Wertpapiere investiert, sondern dieses durch Kredite hebelt. Die festverzinslichen Wertpapiere, in die investiert wird, haben eine lange Laufzeit, die Kredite, die aufgenommen werden, um in diese Wertpapiere zu investieren, haben eine kurze Laufzeit. Der Gewinn ist die Differenz zwischen den beiden Zinssätzen.
Es läuft relativ gut für einen Mortage REIT, wenn die Zinsen über Jahre stabil sind. In den letzten Jahren haben wir aber einen sehr volatilen Zinsmarkt gesehen, was dazu geführt hat, dass die Ergebnisse auch sehr volatil waren. Das ist das große Risiko für die Anleger und die Dividendenzahlungen.
Zum Ende des dritten Quartals 2024 hatte das Portfolio einen Wert von 73,1 Milliarden USD, das Nettoergebnis stieg auf 313 Millionen USD (Vorjahresquartal: -423 Millionen USD).
Werbung