Polnische E-Commerce Aktie des Tages: Shoper

Die E-Commerce-Plattform Shoper (WKN: A3CTP4 / ISIN: PLSHPR000021) wird von einigen bereits als das polnische Shopify bezeichnet, nur eben günstiger. Währen das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) bei 84 liegt, so liegt das von Shoper nur bei 32, die Dividendenrendite bei 1,44 Prozent. Seit Dezember 2022 konnte sich der Aktienkurs verdoppeln.

Shoper wurde 2005 gegründet, kam 2021 an die Warschauer Börse und beschäftigt heute 379 Mitarbeiter. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen die Nummer eins in Polen für Online-Shops. Die meisten Kunden sind kleine und mittelgroße Unternehmen. Die ersten 14 Tage lang kann man die Shop-Lösung kostenlos testen. Es gibt vier monatliche Abo-Modelle, für umgerechnet etwa 5,80 Euro, 8,10 Euro, 92,60 Euro und 1.253,30 Euro für große Unternehmen mit persönlicher Beratung.

Die Plattform ist sehr benutzerfreundlich und richtet sich an Menschen, die nicht besonders technisch versiert sind. Die Shops sind bereits für die Suchmaschinen optiert und auch für das Aufrufen über Smartphones. Es gibt eine Vielzahl von Designvorlagen, welche die Kunden anpassen können. Alle gängigen Zahlungsmethoden und Versandanbieter, vor allem auch die polnischen, sind bereits integriert.

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Da Shopify global agiert, können die sich nicht so explizit auf den polnischen Markt und seine Besonderheiten anpassen. Shoper hat beispielsweise lokale Full-Fillment-Anbieter integriert, wo Onlinehändler ihre Waren einlagern können und die dann auch den Versand der Waren übernehmen.

Im zweiten Quartal 2024 stieg der Umsatz auf 46,1 Millionen PLN (Vorjahresquartal: 36,4 Millionen PLN) und das Nettoergebnis auf 9,2 Millionen PLN (Vorjahresquartal: 7,9 Millionen PLN). Für das Gesamtjahr 2024 rechnet Shoper mit einem Umsatz von 171,1 Millionen PLN und mit einem bereinigten EBITDA von 58,0 Millionen PLN.

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