Schwedische Mode-Technologie-Aktie des Tages: Boozt AB

Der schwedische Aktienmarkt hat einige vielversprechende Wachstumsunternehmen für Anleger zu bieten, eines ist die Boozt AB (WKN: A2DR6B / ISIN: SE0009888738). Seit Februar 2025 hat der Aktienkurs rund ein Drittel verloren, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei rund 17.
Boozt ist ein 2007 gegründetes, nordisches Technologieunternehmen mit rund 1.106 Mitarbeitern, das Mode und Lifestyle-Produkte online verkauft. Über den Multimarken-Webstore Boozt.com und das nordische Mode-Outlet Booztlet.com bietet Boozt seinen Kunden eine große Auswahl in den Bereichen Kleidung, Schuhe, Accessoires, Sportbekleidung, Schönheitsprodukte und Wohnen an. Das Unternehmen hat mehr als 3,8 Millionen aktive Kunden, davon kamen allein 270.000 im ersten Quartal 2025 hinzu.
Boozt.com ist ein Multimarken-Onlineshop für Mode und Lifestyle mit mehr als 1.600 Marken in den Hauptkategorien Damen, Herren, Kinder, Sport, Beauty und Home. Die Kunden können aus einer Auswahl von Handels- und Premiummarken wählen, wobei die Mehrheit der Marken aus Skandinavien stammt, aber von starken internationalen Marken unterstützt wird.
Booztlet.com ist ein nordisches Mode- und Lifestyle-Outlet, das die Styles der vergangenen Saisons von starken Marken zu attraktiven Preisen anbietet. Es ist eine Kombination aus alten Artikeln von Boozt.com und Artikeln, die direkt von Markenpartnern gekauft werden.
Die Marke Boozt hat sich in den nordischen Ländern durch hohe Kundenzufriedenheit zu einem anerkannten Namen für Mode und Lifestyle entwickelt. Das Unternehmen ist bestrebt, ein bequemes Einkaufserlebnis mit hohem Serviceniveau, konsistenten Benutzererfahrungen sowohl auf mobilen Geräten als auch auf dem Desktop, schnellen Lieferungen und einfachen Rücksendungen zu bieten. Die Vision von Boozt ist es, das führende nordische Kaufhaus zu werden, das die bevorzugte Anlaufstelle für den Online-Einkauf von Mode, Kindern, Sport, Schönheit und Heim ist.
Boozt investiert sehr viel Geld in das Wachstum, IT-Entwicklung und Marketing. Zwischen 2025 und 2027 sollen Investitionen in Höhe von ca. 500 Millionen SEK getätigt werden.
Im ersten Quartal 2025 stieg der Umsatz auf 1,652 Milliarden SEK (1,614 Milliarden SEK) und das Nettoergebnis auf 4 Millionen SEK (Vorjahreszeitraum: 2 Millionen SEK). Das den Aktionären von Boozt zurechenbare Gesamtergebnis sank auf -26 Millionen SEK (Vorjahreszeitraum: 18 Millionen SEK).
Werbung