Spanische Logistik-Dividendenaktie des Tages: Logista Integral S.A.

Die Weltwirtschaft schwächelt, viele Logistikunternehmen haben daher bereits seit längerer Zeit große Probleme, deren Aktienkurse sind stark eingebrochen, eine Ausnahme aus Spanien ist Logista Integral (WKN: A117Q0 / ISIN: ES0105027009), deren Aktienkurs hatte gerade Allzeithoch. In den letzten fünf Jahren konnte sich der Aktienkurs verdoppeln, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei rund 13 und die zu erwartende Dividendenrendite bei 6,94 Prozent.

Logista entstand 1999 als Ableger der Distributionssparte des Tabakunternehmens Tabacalera und beschäftigt heute rund 7.600 Mitarbeiter. Das Unternehmen vertreibt unter anderem Convenience-Produkte, Auffüllungen, Tabakwaren, Pharmazeutika, Bücher, Publikationen und Lotterien an rund 200.000 Verkaufsstellen in Spanien, Frankreich, Italien und Portugal. Darüber hinaus beliefert Logista Großhändler in Polen und führt Expresslieferungen von und nach Benelux durch.

Logista Polska bietet Tabakherstellern in Polen Lagerhaltung, Auftragsvorbereitung und Transport zu Großhändlern mit nationaler Abdeckung. Die Einrichtungen von Logista Polska für die Erbringung ihrer Dienstleistungen gehören zu den modernsten und fortschrittlichsten technologischen Plattformen des Landes.

  Chinesische Spielzeug-Aktie des Tages: Pop Mart International Group Limited

Durch den Erwerb von 100 Prozent des niederländischen Unternehmens Speedlink Worldwide Express, das auf Expresslieferungen von und nach Belgien und den Niederlanden spezialisiert ist, ermöglicht Logista die internationale Ausweitung der Dienstleistungen von Nacex auf die Benelux-Länder. Speedlink hat ein einzigartiges Geschäftsmodell entwickelt, das auf einer „Asset-light“-Struktur basiert und auf zeitkritische Transportdienstleistungen für die Bereiche Gesundheitswesen, High-Tech, Automobil und E-Commerce spezialisiert ist. Gleichzeitig stärkt es die Position von Logista in der Distribution im Bereich Medizin bzw. Gesundheitswesen und erweitert sein Dienstleistungsportfolio außerhalb der Iberischen Halbinsel.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025 stieg der Umsatz auf 3,292 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 3,166 Milliarden Euro) und das Nettoergebnis stieg auf 77 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 73 Millionen Euro.) Die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 werden am 9. Mai 2025 veröffentlicht.

Werbung

  Deutsche Software und Rechenzentren-Aktie des Tages: Northern Data AG



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert