Wachstumsaktie des Tages: Dutch Bros. Coffee

Dutch Bros. Coffee (WKN: A3C28Y / ISIN: US26701L1008) wurde 1992 von den beiden Brüdern Dane and Travis Boersma in Grants Pass, Oregon, gegründet. Seitdem ist die Kaffeehauskette sehr stark gewachsen. Das Unternehmen ging dann 2021 mit seinen 538 Filialen an die Börse.

Dutch Bros. Coffee möchte das neue Starbucks werden. Damals hieß es, man möchte binnen 10 bis 15 Jahren auf 4.000 Filialen in den Vereinigten Staaten kommen. Das Wachstum stimmt, von 2019 auf 2023 hat sich der Umsatz vervierfacht. Ende des zweiten Quartals 2024 waren es 912 Filialen in 18 US-Bundesstaaten mit 24.000 Mitarbeitern. Die meisten Filialen gehören dem Konzern, das Franchisegeschäft wird aber immer stärker ausgebaut. Im zweiten Quartal kamen 36 neue Filialen hinzu, davon 30 selbst betriebene und 6 von Franchisenehmern.

Es gibt einen Unterschied zu Starbucks. Dutch Bros. Coffee hat es geschafft, eine Nische zu finden, die Starbucks nicht abdeckt. Das Unternehmen setzt auf Drive-thru. Man geht nicht in den Laden hinein, muss sich nicht an der Theke anstellen und bekommt dann auch nicht seinen Kaffee mit seinen Namen darauf, sondern man fährt einfach an den Shop heran und bekommt aus dem Fenster seinen Kaffee gereicht. Natürlich werden aber auch Tees, Limonaden, Cola, Smoothies, Mixgetränke, Snacks und Kekse angeboten.

  Cannabis REIT des Tages: Innovative Industrial Properties Inc.

Es werden aber auch die Kaffeebohnen in Abpackungen für zu Hause verkauft und kann diese auch online bestellen, sogar als Abo mit regelmäßiger Lieferung.

Der Börsengang fand damals zu 23 USD statt, die Aktie schoss dann auf über 76 USD hoch, sank dann im September 2023 auf 20 USD. Seitdem ging es 120 Prozent herauf und seitdem auch wieder 30 Prozent nach unten. Man braucht gute Nerven für diese Aktie.

Im zweiten Quartal 2024 stieg der Gesamtumsatz um 30 Prozent auf 324,9 Millionen USD (Vorjahresquartal: 249,9 Millionen USD) und das Nettoergebnis auf 22,2 Millionen USD (Vorjahresquartal: 9,7 Millionen USD).

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert