Wachstumsaktie des Tages: Kaspi.kz
Kaspi.kz (WKN: A2QD9Y / ISIN: US48581R2058) gilt als Super App aus Kasachstan. Bevor wir dazu kommen, was das Unternehmen genau macht, einmal ein paar Zahlen, damit du eine ungefähre Vorstellung vom Wachstum erhältst. 4,194 Milliarden USD Umsatz in 2023 (Vorjahr: 2,843 Milliarden USD) und ein Ergebnis nach Steuern von 1,844 Milliarden USD (Vorjahr: 1,268 Milliarden USD). Seit Juli 2022 hat der Kurs sich mehr als verdreifacht. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei 14.
Kaufen würde man keine Aktie, sondern ein ADR. ADR steht für American Depositary Receipt, das ist ein sogenannter Hinterlegungsschein, ein Zertifikat, welches von einer amerikanischen Bank ausgegeben wurde und für eine gewisse Menge an Aktien steht. Meist sind bei einem Tochterunternehmen der Bank in dem Land, wo das Unternehmen herkommt, dann die eigentlichen Aktien hinterlegt. Eine „Listung“ an einer amerikanischen Börse über ein ADR ist einfacher, weil das Unternehmen dann diesen ganzen aufwendigen und teuren Überprüfungsprozess zum Großteil umgehen kann.
Man könnte Kaspi am besten mit dem russischen Pendant Yandex vergleichen, es ist ein kompettes Ökosystem. Es gibt eine zentrale App, über die man dann die verschiedensten Sachen machen kann. Kaspi ist damit die führende Super App in Kasachstan. Es gibt drei Bereiche, Payment, Marktplatz und Fintech.
13 Millionen Kunden nutzen die Payment-Lösungen. Es kann online bezahlt werden, man kann Freunden Geld schicken oder sogar bei lokalen Händlern mit PoS-Terminals. Der Marktplatz, über den Händler ihre Produkte verkaufen, hat 7,4 Millionen aktive Kunden. Selbst Autos kann man über diese Plattform kaufen und verkaufen, dann auch versichern und sogar die Steuern über die App bezahlen. Die Produkte können die Kunden dann über die Fintech-Funktion finanzieren (Buy now, pay later). Weitere Banking-Dienste sind Spar- und Girokonten sowie Kreditkarten.
Der Fintech-Bereich sorgte zwar 2023 für mehr als Prozent des Gesamtumsatzes, ist aber nur um 39,36 Prozent gewachsen. Der Payment-Bereich sorgte für 25 Prozent des Gesamtumsatzes, wuchs hingegen um 45,21 Prozent. Der große Wachstumstreiber ist der Marktplatz, welche derzeit zwar nur mit knapp einem Viertel zum Umsatz beiträgt, aber um 89,16 Prozent gewachsen ist. Für 2024 erwartet das Unternehmen ein Wachstum beim Reingewinn von 25 Prozent.
Kaspi möchte nun expandieren, aber nicht nur in der Umgebung von Kasachstan, wie Usbekistan und Aserbaidschan, sondern auch in Osteuropa, vermutlich Polen und Rumänien. Dort könnten Allegro und eMAG das Ziel der Begierde sein. Geld hätten sie ja und mit dem US-Listing dürfte es auch einfacher sein, sich zusätzliches Geld zu beschaffen.
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