Schwedische Aktie des Tages: Thule Group

Die Aktie der schwedischen Thule Group (WKN: A12FTD / ISIN: SE0006422390) warn während der Corona-Pandemie der Überflieger und verlor dann zwei Drittel, konnte seit März 2023 aber wieder 50 Prozent zulegen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei 29, die Dividendenrendite bei 3,21 Prozent.

Die Thule Group wurde ursprünglich 1942 gegründet als ein Hersteller für Fischereiprodukte. Heute, einige Akquisitionen später, arbeiten für das Unternehmen rund 2.600 Mitarbeiter weltweit. Produziert werden Dachboxen, Fahrradträger und Skiträger für PKWs, Fahrradanhänger, Leitern, Markisen für Wohnwagen und Wohnmobile, Hundetransportboxen, Kinderwagen, Sport- und Reisetaschen, Outdoor- und Sportrucksäcke, Werkzeugkästen für LKWs, Kamera- und Notebooktaschen, Schneeketten und vieles mehr.


Das Unternehmen unterhält neun Produktionsstätten in Großbritannien, Schweden, Belgien, USA, Brasilien, Polen und Deutschland.

Für den starken Kurseinbruch gibt es einen einfachen Grund. Während der Corona-Pandemie waren die Hotels weitestgehend geschlossen, die Menschen waren zu Hause im Home Office oder Kurzarbeit, hatten viel Zeit, wollten aber nicht auf ihren Urlaub verzichten. Somit haben sie sich Wohnwagen und Wohnmobile geliehen und sind in den Urlaub gefahren. Wer mehr Geld hatte, kaufte sich einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil. Das ging soweit, dass die Händler deutschlandweit fast alle ausverkauft waren. Selbst ihre alten und gebrauchten Modelle, welche schon jahrelang auf dem Hof standen, konnten sie verkaufen. Die Wohnmobilhersteller kamen mit der Produktion nicht hinterher, hatte teilweise zwei Jahre Lieferzeit, weil bei ihnen auch Bauteile fehlten und die Nachfrage so stark war.

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Aber auch der Fahrradmarkt hatte generell weltweit einen Umsatzrückgang. 2022 hatten die Einzelhändler noch ein Rekordjahr.

Die Thule Group hatte davon sehr stark profitiert und jetzt normalisiert sich das wieder. Der Umsatz schoss von 2020 auf 2021 um ein Drittel nach oben, der Gewinne stieg um über 50 Prozent.

Im zweiten Quartal 2024 stieg der Umsatz auf 3,099 Milliarden SEK (Vorjahresquartal: 3,029 Milliarden SEK) und das Nettoergebnis stieg auf 559 Millionen SEK (Vorjahresquartal: 539 Millionen SEK).

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