Aktie der Tages: Deckers Outdoor
Deckers Outdoor (WKN: 894298 / ISIN: US2435371073), auch bekannt unter Deckers Brands, ist ein 1973 gegründetes Schuhunternehmen mit 4.800 Mitarbeitern aus Kalifornien. Der Aktienkurs konnte in den letzten fünf Jahren sich fast versiebenfachen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei knapp 30. Die Aktie notiert etwa 17 Prozent unter ihrem Allzeithoch vom Mai 2024.
Das Nettoergebnis konnte sich von 2018 auf 2024 fast versiebenfachen, was den starken Kursanstieg durchaus stützt. Der Umsatz hat sich im selben Zeitraum nur etwas mehr als verdoppelt.
Deckers Outdoor vertreibt unter den Marken UGG®, HOKA®, Teva®, Koolaburra® und AHNU® Sport- und Freizeitschuhe für Damen und Herren für den Sommer und Winter in über 50 Länder. Üblicherweise erfolgt der Vertrieb über Einzelhändler. UGG® besitzt allerdings auch selbst über 130 Concept- und Outlet-Stores weltweit.
Im August 2024 wurde bekannt gegeben, dass das kanadische Unternehmen Lolë Brands die Schuhmarke Sanuk von Deckers Brands kauft. Ein Kaufpreis wurden nicht genannt. Der Umsatz der Marke Sanuk ging über die letzten Jahre zurück, von daher war dies wohl eine gute Entscheidung.
Derzeit läuft noch ein Aktienrückkaufprogramm. Im ersten Geschäftsquartal kaufte das Unternehmen etwa 177.000 Aktien seiner Stammaktien für insgesamt 152 Millionen USD zurück. Zum 30. Juni 2024 hatte das Unternehmen im Rahmen seiner Aktienrückkaufgenehmigung etwa noch 789,7 Millionen Dollar übrig.
Im ersten Quartal 2025 stieg der Umsatz auf 825,347 Millionen USD (Vorjahresquartal: 675,791 Millionen USD) und das Nettoergebnis auf 115,625 Millionen USD (Vorjahresquartal: 63,552 Millionen USD).
Für das Gesamtjahr 2025 erwartet das Unternehmen ein Wachstum von zehn Prozent auf 4,7 Milliarden USD.
Es ist faszinierend, dass Deckers Outdoor im Schuhbereich so erfolgreich ist. Viele Wettbewerber haben große Probleme, sind pleitegegangen, schrumpfen seit Jahren. Anscheinend macht das Management von Deckers Outdoor eine Menge richtig.
Werbung