Aktie des Tages: Celsius Holdings

Die Aktie vom Energy-Drink-Hersteller Celsius Holdings (WKN: A0YH6K / ISIN: US15118V2079) hatte ich erstmals im Februar 2021 in meinem Blog vorgestellt, zwischenzeitlich hatte sich der Aktienkurs bis März 2024 verfünffacht. Derzeit befindet sich der Aktienkurs auf Talfahrt, hat seit dem Allzeithoch rund 68 Prozent verloren. Es sieht noch immer nicht so aus, als hätten wir die Bodenbildung bereits gesehen. Durch den Kursrutsch liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) jetzt bei 31. Meiner Meinung nach ist dieser Kurseinbruch ziemlich übertrieben, dazu komme ich aber noch weite runter im Text.

Celsius wurde 2004 gegründet und stammt aus Florida. Nach Red Bull und Monster ist Celsius mittlerweile die Nummer drei in den USA. Der Getränkekonzern PepsiCo ist bei Celsius vor einiger Zeit eingestiegen, in Form von wandelbare Vorzugsaktien im Volumen von 8,5 Prozent. Diese werden mit fünf Prozent Dividende vergütet plus einen Direktor-Posten. Aufgrund des Einstiegs ist es für Celsius leichter, seine Energy Drinks zu vertreiben, da PepsiCo ein weltweites Vertriebsnetz besitzt und mit seinen Produkten in wohl jedem Supermarkt vertreten ist. Bisher werden die Energy Drinks von Celsius allerdings erst in zehn Ländern vertrieben, somit besteht noch ein gigantisches Wachstumspotenzial.

  Britische Technologie-Aktie des Tages: Diploma PLC

Die Werbestrategie ist sehr klug ausgedacht und vom im Zeitgeist der gesunden Welle. Die Energy Drinks enthalten kein Aspartam, keinen Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt, sind gentechnikfrei, enthalten keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe und kein zugesetztes Natrium. Sie sind sogar als koscher und vegan zertifiziert, soja-, gluten- und zuckerfrei.

Woher kommt jetzt der starke Kurseinbruch. Im ersten Halbjahr 2024 vermeldete Celsius einen Rekordumsatz, allerdings haben die Wachstumsraten nachgelassen, der Marktanteil im Heimatmarkt USA ging leider auch zurück. Wie bereits erwähnt, übernimmt PepsiCo seit dem Einstieg bei Celsius 2022 teilweise den Vertrieb. Nun erklärte Celsius auf einer Analystenveranstaltung, dass der Umsatz mit PepsiCo im laufenden Quartal wohl 100 Millionen USD bis 120 Millionen USD geringer ausfallen wird. PepsiCo hatte die Regele bei den Einzelhändlern vollgemacht und seine Lager auch, der Absatz läuft aber etwas schleppend offenbar, jetzt soll erst einmal der hohe Lagerbestand bei PepsiCo abgebaut werden. Das wollten die Aktionäre und Analysten nicht hören.

  Logistik-Aktie des Tages: Ryder System Inc.

Celsius ist weiterhin auf Expansionskurs. Das Unternehmen vermeldete kürzlich eine Vertriebskooperation mit Suntory, um die Energy Drinks in Großbritannien, Irland und Kanada in den Handel zu bekommen. Etwa 10 Prozent des Umsatzes läuft übrigens mit Amazon. Es gibt noch so viele Länder, in denen bisher die Energy Drinks noch nicht in den Regalen stehen. Allein 2024 kamen bisher sechs neue Länder hinzu. Ja, mit einem KGV von 31 ist die Aktie auf den ersten Blick kein Schnäppchen, das Wachstumspotenzial ist dennoch gigantisch.

Im zweiten Halbjahr 2024 ist der Umsatz gestiegen auf 402 Millionen USD (Vorjahresquartal: 325,9 Millionen USD) und das Nettoergebnis auf 79,8 Millionen USD (Vorjahresquartal: 51,5 Millionen USD). 19,6 Millionen des Umsatzes sind bisher nur international. Krise sieht anders aus. Allerdings gehört es auch zur Wahrheit, dass die Kurskorrektur überfällig ist, die Aktie war zu teuer.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert