Amerikanische Dividendenaktie des Tages: Lamar Advertising Company
Seit dem Coronacrash konnte die Aktie von Lamar Advertising Company (WKN: A12FFH / ISIN: US5128161099) rund 175 Prozent zulegen. Wir haben es hier mit einer interessanten Nischenaktie zu tun. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei 28, die Dividendenrendite bei 4,05 Prozent.
Lamar ist eine bereits 1902 Außenwerbefirma aus Louisiana, welche in den Vereinigten Staaten und Kanada tätig ist. Die Gründungsstory ist recht spannend. Die beiden Gründer hießen Charles W. Lamar und J.M. Coe. Einige Jahre später trennten sich die beiden und die Vermögenswerte mussten aufgeteilt werden. Damals bestand das Unternehmen aus dem Opernhaus Pensacola und der Pensacola Werbefirma. Ein Münzwurf entschied, dass Charles W. Lamar die Plakatfirma erhielt, welche weniger lukrativ war. Er verlor somit anscheinend. Einige Jahre später wurde durch einen Hurrikan das Opernhaus zerstört. Somit hatte er am Ende doch gewonnen.
Über die Jahre hat Lamar eine Vielzahl anderer Unternehmen aufgekauft. Heute besitzt es mehr als 363.000 Plakatwände in den Vereinigten Staaten und Kanada, welche in den Städten, an Bahnhöfen und Flughäfen oder entlang der Autobahnen stehen. Es werden auch immer mehr der digitalen großflächigen Werbeträger aufgestellt. Auch Busse und Züge werden mit Werbung beklebt sowie deren Haltestellen.
Der Umsatz im zweiten Quartal 2024 stieg auf 565,251 Millionen USD (Vorjahresquartal: 541,137 Millionen USD), das Nettoergebnis auf 137,275 Millionen USD (Vorjahresquartal: 130,529 Millionen USD) und der freie Cashflow auf 203,508 Millionen USD (Vorjahresquartal: 159,213 Millionen USD).
Außenwerbung scheint noch immer sehr populär zu sein, trotz dessen, dass sich immer mehr die Werbebudgets in Richtung Internetwerbung verschieben. Zum Jahresende, wenn sich Weihnachten nähert, werden die Werbebudgets hochgefahren und im Frühjahr dann wieder herunter. Es ist daher eine saisonabhängige Branche.
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