Finnische Aktie des Tages: Neste Oyj
Neste (WKN: A0D9U6 / ISIN: FI0009013296) ist ein finnisches Mineralöl-Unternehmen und der weltweit führende Hersteller von nachhaltigem Flugzeugtreibstoff, erneuerbarem Diesel und erneuerbaren Rohstoffen für diverse Anwendungen in der Kunststoff- und Chemieindustrie.
Seit Dezember 2020 hat der Aktienkurs rund 75 Prozent verloren, wodurch das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) jetzt bei 13 liegt und die zu erwartende Dividendenrendite bei 7,16 Prozent liegt.
Ursprünglich wurde Neste 1948 als staatliches Unternehmen gegründet, um die Ölversorgung Finnlands zu sichern. Noch heute besitzt der finnische Staat 44,22 Prozent an Neste. Neste hat sich 1996 ein Verfahren patentieren lassen, mit dem Fette in Moleküle umgewandelt werden, welche fossile Rohstoffe in der Produktion von Kraftstoff ersetzen können. Basierend auf dieser Technologie wird heute erneuerbarer Diesel im finnischen Porvoo, in Singapur, im Hafen von Rotterdam und in den USA über ein Joint Venture mit Marathon Petroleum produziert.
Neste produziert aber auch auf Erdölbasis Kraftstoffe, Heizöl, Schmierstoffe, Bitumen, Lösungsmittel und einiges mehr. Das Unternehmen besitzt auch ein Tankstellennetz, insgesamt sind es 948 Tankstellen, davon befinden sich 722 in Finnland sowie 226 in Estland, Lettland und Litauen.
2011 gab es eine große Kontroverse. Neste wurde 2011 der Public Eye People’s Award verliehen und damit zum übelsten Unternehmen des Jahres gekürt, für seine Produktion von Biodiesel aus Palmöl. Der Grund: In Indonesien und Malaysia werden für diesen begehrten Rohstoff Regenwälder und Torfgebiete zerstört. Im Juni 2023 hatte Neste bekanntgegeben, den Anteil von konventionellem Palmöl bis Ende 2023 auf 0 Prozent zu reduzieren.
Mittlerweile darf auch der synthetische Diesel-Kraftstoff HVO100 in Deutschland nun frei verkauft werden, welcher ebenfalls palmölfrei von Neste produziert wird. Dieser MY Renewable Diesel ist wie ein vollwertiger Dieselkraftstoff, bietet eine gleich hohe Performance, verursacht aber um bis zu 90 Prozent geringere Treibhausgasemissionen und auch weniger Feinstaub, Stickoxide etc., wodurch die Luftqualität nicht so leidet. 90 bis 95 Prozent der von Neste verwendeten Rohstoffe sind Abfälle und Reststoffe, wie gebrauchtes Speiseöl und tierische Fettabfälle.
2022 gab Neste eine Kooperation mit Airbus bekannt: „Neste und Airbus haben eine Vereinbarung zur Förderung der Nutzung von nachhaltigem Flugzeugtreibstoff (SAF) im Luftfahrtsektor unterzeichnet. Beide Parteien teilen die Vision, dass SAF eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung der Treibhausgasemissionen von Flugreisen spielt. Ziel ihrer Zusammenarbeit ist es, die Umstellung des Luftfahrtsektors auf SAF zu beschleunigen. Das ehrgeizige Ziel der Luftfahrtindustrie „Netto-Null-Emissionen bis 2050“ kann nur erreicht werden, wenn verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden, darunter treibstoffeffiziente Technologien für Flugzeuge, verbesserte Betriebsabläufe und Infrastrukturen am Boden sowie die Verwendung von nachhaltigem Flugzeugtreibstoff. Alle Airbus-Flugzeuge sind bereits jetzt dafür zertifiziert, mit bis zu 50 Prozent SAF zu fliegen, und diese Partnerschaft wird dazu beitragen, bis Ende des Jahrzehnts die Zertifizierung für den Einsatz von 100 Prozent SAF zu erreichen.“
Im Juni 2024 wurde folgendes bekanntgegeben: „Neste, Borealis und Covestro haben eine Projektvereinbarung unterzeichnet, um das Recycling von Altreifen zu hochwertigen Kunststoffen für Automobilanwendungen zu ermöglichen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Kreislaufwirtschaft in der Kunststoff-Wertschöpfungskette und in der Automobilindustrie voranzutreiben. Altreifen werden durch chemisches Recycling verflüssigt und anschließend zu Basischemikalien und hochreinen Polycarbonaten weiterverarbeitet. Diese können dann in verschiedenen Automobilanwendungen eingesetzt werden, von Scheinwerfern bis hin zu Kühlergrills.“
Im Juli gab es die Pressemitteilung: „Ein Konsortium von sieben Unternehmen aus fünf Ländern hat gemeinsam eine Lieferkette für nachhaltigere Polyesterfasern aufgestellt: Anstelle von fossilen Rohstoffen werden bei der Herstellung von Polyesterfasern für die Marke The North Face in Japan erneuerbare und biobasierte Materialien sowie CO2 (über Carbon Capture and Usage, CCU*) eingesetzt. An dem Projekt beteiligt sind Goldwin als Projektträger, Mitsubishi Corporation, Chiyoda Corporation (alle drei aus Japan), SK geo centric (Südkorea), Indorama Ventures (Thailand), India Glycols (Indien) und Neste.
Neste wird erneuerbares Neste RE™ als einen der erforderlichen Bestandteile für die Polyesterproduktion bereitstellen. Die im Rahmen des Projekts hergestellten Polyesterfasern sollen von Goldwin ab Juli 2024 für einen Teil der The North Face-Produkte verwendet werden, darunter auch Sportkleidung. Im Anschluss wird die Einführung weiterer Produkte und Marken von Goldwin in Betracht gezogen.“
Im zweiten Quartal 2024 betrug der Umsatz 4,642 Milliarden Euro (Vorjahresquartal: 5,351 Milliarden USD und das EBITDA 119 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 523 Millionen Euro).
Im zweiten Quartal 2024 fand eine Generalüberholung der Porvoo-Raffinerie statt und der Markt für erneuerbare Kraftstoffe schwächelt. Das zweite Quartal 2024 wird voraussichtlich das schwächste Quartal des Jahres für Neste sein.
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