Wachstumsaktie des Tages: Aris Water Solutions Inc.
Aris Water Solutions (WKN: A3C5R4 / ISIN: US04041L1061) ist noch ein sehr junges Unternehmen, es wurde erst vor acht Jahren gegründet. Im Oktober 2021 erfolgte dann der Börsengang zu 13 USD. Die Aktie stieg dann bis Juli 2022 auf 23,50 USD und stürzte dann bis April 2023 auf unter 6,70 USD ab. Seitdem konnte die Aktie wieder rund 140 Prozent zulegen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei 21, die Dividendenrendite bei 2,7 Prozent.
Aris Water Solutions ist ein noch recht junges Unternehmen mit Sitz in Houston, Texas, es wurde erst 2015 gegründet. Texas ist bekannt für seine Öl- und Gasindustrie. Das Unternehmen bietet Wasserrecycling-Dienste für das Schmutzwasser der Öl- und Gasindustrie im Permbecken an. Das Permbecken ist eine der ertragreichsten Ölförderregionen der Welt. Es befindet sich im Nordwesten von Texas und erstreckt sich bis in den südwestlichen Zipfel von New Mexico. Das Permbecken heißt Permbecken, weil im Perm, vor rund 300 Millionen Jahren, sich dort ein großer Ozean befand. Eines der Ziele von Aris Water Solutions ist die Nachhaltigkeit und den Wasserfußabdruck der Öl- und Gasindustrie zu verbessern.
Das Unternehmen betreibt ein 770 Meilen langes Pipelinenetz, über welches das Wasser transportiert wird. Aris Water Solutions hat 35 Kunden. Der größte Kunde, welcher 36 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, ist ConocoPhillips, der zweitgrößte mit 23 Prozent ist Chevron, der drittgrößte mit 10 Prozent Mewbourne und der viertgrößte mit sechs Prozent ist Oxy. In dieser Branche sind langfristige Verträge üblich. Die durchschnittlich verbleibende Vertragslaufzeit liegt bei 7,3 Prozent.
In der Zukunft ist vorgesehen, aus dem verschmutzten Wasser Lithium, Magnesium, Jod, Brom und Ammoniak bzw. Ammoniumnitrat zu extrahieren. Es wurde eine Absichtserklärung mit einem Entwicklungsunternehmen zum Bau einer Jodextraktionsanlage geschlossen.
Das von Aris Water Solutions geleitete Joint Industry Project („JIP“), an dem Chevron, ExxonMobil und ConocoPhillips beteiligt sind, hat nun sein zweites von drei Entsalzungspilotprojekten erfolgreich abgeschlossen und liegt im Zeitplan, um bis Jahresende weitere Testergebnisse zu erhalten.
Es wurde auch eine Absichtserklärung zur Kooperation mit der Texas Tech University geschlossen, um Aris Water Solutions bei der Wasserqualität zu unterstützen, um das entsalzte Wasser einer sinnvollen Nutzung außerhalb der Ölindustrie in der texanischen Landwirtschaft zu nutzen.
Im zweiten Quartal 2024 stieg der Umsatz auf 101,117 Millionen USD (Vorjahresquartal: 96,633 Millionen USD) und das Nettoergebnis auf 13,112 Millionen USD (Vorjahresquartal: 10,431 Millionen USD).
Werbung