Technologie-Aktie des Tages: Wix.com
Wix.com (WKN: A1W7AU / ISIN: IL0011301780 ) ist ein 2006 gegründetes Technologieunternehmen aus Tel Aviv, Israel. 2013 erfolgte der Börsengang. Seit Juni 2022 konnte der Aktienkurs sich mehr als vervierfachen, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei 136. Mittlerweile ist Wix.com profitabel und der Gewinn steigt sehr stark.
Die drei Unternehmensgründer befanden sich am Strand und hatte eigentlich eine Idee für ein ganz anderes Start-up. Als sie für dieses versuchten eine Webseite zu bauen, stellten sie fest, dass das Erstellen einer Webseite durchaus schwierig, frustrierend und sehr kostspielig ist. So kamen sie auf die Idee eine Plattform zu entwickeln, wo jeder eigenständig eine Webseite erstellen kann, ganz ohne Programmier- und Designkenntnisse.
Dieser Webseiten-Baukasten wird auch von Webdesignern und Agenturen verwendet, um komplexe Websites für ihre Kunden zu designen. Das Tool hat mehr als 1.000 innovative Funktionen und ist über 190 Ländern verfügbar. Wix ist heute Marktführer und hat mehr als 250 Millionen Nutzer.
Für Wix arbeiten mehr als 5.300 Mitarbeiter in Israel, den USA, Litauen, Deutschland, Großbritannien, Brasilien, Ukraine, Irland, Kanada, Japan, Indien und Singapur.
Das Unternehmen finanziert sich durch monatliche Abo-Modelle. Die Pakete kosten monatlich mit Domain 13,09 Euro, 26,18 Euro, 40,46 Euro und 177,31 Euro.
Im dritten Quartal 2024 stieg der Umsatz auf 444,673 Millionen USD (Vorjahresquartal: 393,841 Millionen USD) und das Nettoergebnis stieg auf 26,778 Millionen USD (Vorjahresquartal: 6,975 Millionen USD).
In den ersten neun Monaten 2024 stieg der Umsatz auf 1,3 Milliarden USD (Vorjahreszeitraum: 1,158 Milliarden USD) und das Nettoergebnis stieg auf 90,298 Millionen USD (Vorjahreszeitraum: 30,183 Millionen USD).
Wix hat es endlich geschafft, profitabel zu werden. Das Spannende an diesem Geschäftsmodell ist, dass hier auch eine Art Burggraben besteht. Wer viel Zeit in die Erstellung seiner Webseite, das Anleger seiner ganzen Produkte im Shop mit Beschreibungen, Fotos und Preisen investiert hat, der wechselt nicht mal so eben zu einen anderem Anbieter, auch wenn der etwas günstiger ist oder die Preise wieder gestiegen sind.
Werbung