Finnische Software-Aktie des Tages: Qt Group Oyj

Heute möchte ich dir gerne eine vielversprechende finnische Software-Aktie vorstellen, die Qt Group (WKN: A2AH7G / ISIN: FI4000198031). Seit September 2022 konnte sich der Aktienkurs fast verdoppeln, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei rund 38.

Die Qt Group war ursprünglich mal ein norwegisches Unternehmen, wurde dort 1994 gegründet. 2008 wurde Trolltech, so hieß das Unternehmen damals, vom finnischen Unternehmen Nokia übernommen, so wurde es dann zu einem finnischen Unternehmen. 2011 wurde dann ein Geschäftsteil davon an das finnische Softwarehaus Digia verkauft, 2012 dann der Rest davon. 2016 kam das Unternehmen dann an die Börse Helsinki.

Das Unternehmen hat ein plattformübergreifendes Toolkit namens QT entwickelt, mit dem Software-Entwickler relativ schnell grafische Nutzerinterfaces erstellen können, welche auf mobilen Geräten und Desktop-Anwendungen mit Windows, macOS, Linux, Android und iOS laufen können. Grafische Benutzeroberflächen kommen auf Milliarden von Alltagsgeräten zum Einsatz. Qts plattformübergreifende Software-Framework kann in der Produktentwicklung unter kommerziellen und Open-Source-Lizenzen verwendet werden. Die Kunden sind mehr als 1,5 Millionen Entwickler, mehr als 3.500 Unternehmen aus über 70 Ländern.

  Günstige britische Großhandels-Aktie des Tages: Kitwave Group plc

Die Software-Lösungen von Qt passen sowohl zu erschwinglichen als auch hochwertigen Produkten und ermöglichen eine schnellere Produktentwicklung und Markteinführung für Kunden. Sie reduzieren auch Risiken, erzielen Kosteneinsparungen und helfen den Kunden, qualitativ hochwertigere Produkte zu erschaffen.

Das Unternehmen hat das Ziel ausgegeben, bis zum Jahr 2027 zwischen 20 und 30 Prozent zu wachsen und eine operative EBITA-Marge von mindestens 25 Prozent. Neben dem organischen Wachstum wird auch nach gezielten Akquisitionen gesucht, eine Dividende soll bis auf Weiteres erst einmal keine ausgeschüttet werden.

Der Umsatz im dritten Quartal 2024 stieg auf 42,176 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 38,039 Millionen Euro) und das Nettoergebnis auf 7,687 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 5,488 Millionen Euro).

Werbung

  Einzelhandels-Aktie des Tages: PriceSmart Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert