Einzelhandels-Aktie des Tages: PriceSmart Inc.
Eine von Anlegern vermutlich unterschätzte Aktie ist die von PriceSmart (WKN: 915929 / ISIN: US7415111092). Der Aktienkurs konnte in den letzten fünf Jahren gerade einmal 24 Prozent zulegen, allerdings seit September 2022 60 Prozent. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei rund 20, die zu erwartende Dividendenrendite bei 1,28 Prozent.
PriceSmart ist ein 1976 gegründetes Unternehmen aus San Diego mit 11.000 Mitarbeitern. Das Unternehmen besitzt und betreibt US-amerikanische Lagerclubs mit Mitgliedschaft in Lateinamerika und der Karibik, die hochwertige Waren und Dienstleistungen zu niedrigen Preisen an PriceSmart-Mitglieder verkaufen. PriceSmart betreibt 54 Lagerclubs in 12 Ländern und einem US-Territorium (zehn in Kolumbien, acht in Costa Rica, sieben in Panama, sechs in Guatemala, fünf in der Dominikanischen Republik, jeweils vier in Trinidad und El Salvador, drei in Honduras, jeweils zwei in Nicaragua und Jamaika sowie jeweils einen auf Aruba, Barbados und den Amerikanischen Jungferninseln).
PriceSmart hatte zum 31. August 2024 54 Lagerclubs in Betrieb, verglichen mit 51 Lagerclubs zum 31. August 2023. Darüber hinaus plant das Unternehmen, im Frühjahr 2025 einen Lagerclub in Cartago, Costa Rica, und im Sommer 2025 einen Lagerclub in Quetzaltenango, Guatemala, zu eröffnen. Sobald diese beiden neuen Clubs eröffnet sind, wird das Unternehmen 56 Lagerclubs betreiben. Es gibt aber auch einen Onlineverkauf über pricesmart.com.
In 14 der Clubs gibt es Apotheken, in 53 Clubs, zwei weitere sollen 2025 folgen, kann man sich kostenlos viermal im Jahr Augenuntersuchungen durchführen lassen, für Kinder ist dies kostenlos und in 29 Clubs kann man sich die Ohren viermal jährlich kostenlos untersuchen lassen, ein weiterer Club soll 2025 folgen.
In einem Club muss man bekanntlich Mitglied werden, daher gibt es 1,89 Millionen zahlende Mitglieder und über 3 Millionen Karteninhaber.
Das Geschäft mit den Mitgliedskarten könnte dich vielleicht an Costco erinnern. Das ist kein Zufall, 1993 fusionierten The Price Co. und Costco Wholesale Club miteinander zu Price/Costco Inc. und später wurde das Unternehmen dann in die Costco Wholesale Corporation umbenannt. 1997 kam PriceSmart dann als eigenständiges Unternehmen an die Börse.
Im vierten Quartal 2024 stieg der Umsatz auf 1,226 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 1,118 Milliarden USD) und das Nettoergebnis stieg auf 29,068 Millionen USD (Vorjahresquartal: 15,381 Millionen USD).
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