Aktie des Tages: Shift4 Payments Inc.
Shift4 Payments (WKN: A2P57L / ISIN: US82452J1097) wurden 1999 von Jared Isaacman gegründet, damals war er erst 16 Jahre alt und ist heute noch immer CEO sowie Anteilseigner mit 38 Prozent. Er hatte viele Übernahmeangebote bekommen und alle abgelehnt. Seitdem ist das Unternehmen sehr stark gewachsen, auch durch Akquisitionen und zum führenden Anbieter von End-to-End Zahlungsgeräten in der US-amerikanischen Gastronomie und Hotellerie geworden. Für das Unternehmen aus Allentown, im US-Bundesstaat Pennsylvania, arbeiten heute mehr als 3.000 Mitarbeiter.
Die Aktie hatte über die letzten Jahre einen sehr guten Lauf. In den letzten fünf Jahren konnte der Aktienkurs rund 210 Prozent zulegen, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei etwa 57.
Mehr als 5 Milliarden Transaktionen wickelt das Unternehmen jährlich ab, was einer Summe von mehr als 260 Milliarden USD entspricht. Shift4 Payments hat mittlerweile über 200.000 Kunden, was auch mit den Akquisitionen zusammenhängt. Neben der Zahlungsabwicklung werden auch Point of Sale-Systeme angeboten, Lösungen für Treueprogramme, Reservierungen, QR-Code, Marketing, Reporting, Analytics und vieles mehr. Seit 2020 wurden mehr als 2 Milliarden USD für Akquisitionen und Investitionen eingesetzt. Dieses Jahr wurde die Übernahme eines Mehrheitsanteils am deutschen Anbieter von Kassensystemen Vectron Systems bekanntgegeben.
Die Internationalisierung fängt gerade erst an. Zu den Kunden gehören aber auch immer mehr Fußballclubs, wie der FC Barcelona und Exeter City FC, welche diese Zahlungslösungen in ihren Stadien einsetzen. Auch Casinos sind dort Kunde, Einzelhandelsunternehmen, Fluggesellschaften, Verkehrsunternehmen, Onlinehändler und eine Vielzahl anderer Branchen.
Im dritten Quartal 2024 stieg der Umsatz auf 909,2 Millionen USD (Vorjahresquartal: 675,4 Millionen USD) und das Nettoergebnis stieg auf 53,8 Millionen USD (Vorjahresquartal: 32,6 Millionen USD).
In den ersten neun Monaten 2024 stieg der Umsatz auf 2,4436 Milliarden USD (Vorjahreszeitraum: 1,8594 Millionen USD) und das Nettoergebnis stieg auf 113,6 Millionen USD (Vorjahreszeitraum: 72,5 Millionen USD).
Werbung