Japanische Restaurant-Aktie des Tages: Zensho Holdings Co. Ltd.

Mit dem japanischen Aktienmarkt beschäftigen sich viele Anleger nicht, was sehr schade ist, denn dort verbergen sich durchaus einige vielversprechende Aktien-Perlen, wie beispielsweise die Zensho Holdings Co. (WKN: 565375 / ISIN: JP3429300001). Der Aktienkurs konnte sich in den letzten fünf Jahren fast vervierfachen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei etwa 39, die zu erwartende Dividendenrendite bei 0,73 Prozent.
Zensho wurde bereits 1963 gegründet und ist heute eines der größten Fast-Food-Unternehmen in Japan. Langfristig will die Zensho Group das weltweit größte Lebensmittelunternehmen werden. Zu Zensho Holdings gehören 167 Unternehmen, welche 180.600 Mitarbeiter beschäftigen an 15.109 Einzelhandelsstandorten. Das Unternehmen betreibt 29 Werke in Japan, wo Fisch, Fleisch, Gemüse und alle anderen Produkte der Lieferanten für die Restaurants verarbeitet werden. Diese werden dann über eine eigene Fahrzeugflotte an 33 Vertriebszentren geliefert und von dort aus dann an die Restaurants, aber auch an Supermärkte und Convenience-Stores.
Zum Konzern gehören 19 Marken. Angefangen bei Sukiya, Japans führender Kette von Gyudon-Restaurants (Rindfleischschüsseln) nach Anzahl der Standorte, bietet Zensho eine große Auswahl an Speisemöglichkeiten, einschließlich Familienrestaurants, die sich auf Hamburger-Steaks, Pasta, japanische Küche und Yakiniku-Barbecue spezialisiert haben, sowie Schnellrestaurants wie Cafés, Udon- und Ramen-Nudelläden und Sushi-Restaurants am Fließband. Zensho eröffnet aggressiv Sukiya-Geschäfte außerhalb Japans, um die japanischen Nationalgerichte auf der ganzen Welt bekannt zu machen.
Das Unternehmen betreibt auch fünf Supermarktketten, Wohn- und Pflegeheime und eine Vielzahl von Unternehmen für die Unterstützung der Unternehmen der Gruppe, beispielsweise Betriebsmanagement, Finanzmanagement, IT, Planung und den Bau von Geschäften, die Herstellung von Kochutensilien, die Beschaffung von Lebensmittelzutaten und Logistik.
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2025 stieg der Umsatz auf 557,765 Milliarden YEN (Vorjahreshalbjahr: 452,61 Milliarden YEN) und das Nettoergebnis stieg auf 24,876 Milliarden YEN (Vorjahreshalbjahr: 15,795 Milliarden YEN).
Werbung