Australische Technologie- und Software-Aktie des Tages: WiseTech Global
WiseTech Global (WKN: A2AGET / ISIN: AU000000WTC3) ist ein 1994 gegründetes Softwareunternehmen aus Australien. Der Aktienkurs konnte sich in den letzten fünf Jahren mehr als vervierfachen, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei 161, die zu erwartende Dividendenrendite bei 0,14 Prozent.
WiseTech entwickelt Software für die Logistikbranche. Das Unternehmen hat mehr als 18.000 Kunden in 174 Ländern. Zu den Kunden zählen 24 der weltweiten Top 25 globalen Spediteure, sowie 41 von 50 der weltweit größten Third Party Logistikanbieter. Das Unternehmen beschäftigt 3.500 Mitarbeiter und unterhält 35 Produktentwicklungszentren.
Die integrierte, globale Softwareplattform für Logistikdienstleister von WiseTech nennt sich CargoWise. Mittels dieser globalen Datenbank können Logistikdienstleister alle für sie wichtigen Prozesse digital umsetzen. Das Unternehmen beschreibt seine Plattform so:
„Eliminieren Sie überflüssige oder zeitaufwendige Prozesse, wie die manuelle oder erneute Eingabe von Daten. Reduzieren Sie unnötigen Papierkram, indem Sie Ihre Dokumente digitalisieren und zentral speichern.
Verringern Sie die zur Erledigung eines Auftrags erforderliche Zeit, indem Sie Workflows und Prozesse konfigurieren, die bislang manuell ausgeführte Aufgaben automatisieren. CargoWise kann per Mausklick eine E-Mail in ein Angebot umwandeln, ein Angebot dann in eine Buchung umsetzen, die Buchung zu einem Auftrag überführen und aus dem Auftrag heraus wiederum eine Rechnung erstellen.
Sobald ein Prozess automatisiert ist, kann er mit minimalem, zusätzlichem Aufwand und Kosten kopiert und in Ihrem Unternehmen auf andere Bereiche skaliert werden. Unternehmen können auch die von automatisierten Prozessen generierten Daten nutzen, um Muster zu erkennen und aufschlussreiche Geschäftsentscheidungen zu treffen.“
Im Gesamtjahr 2024 stieg der Umsatz auf 1,0417 Milliarden USD (Vorjahr: 816,8 Millionen USD) und das Nettoergebnis stieg auf 262,8 Millionen USD (Vorjahr: 212,2 Millionen USD).
Werbung