Kanadische Dividendenaktie des Tages: Black Diamond Group Limited

Die kanadische Black Diamond Group (WKN: A0YGD0 / ISIN: CA09202D2077) wurde 2003 gegründet und beschäftigt heute 485 Mitarbeiter in Kanada, den USA und Australien. Der Aktienkurs konnte sich seit dem Coronacrash fast verzehnfachen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei 20, die Dividendenrendite bei 1,27 Prozent.

Die Black Diamond Group vermietet modulare Gebäude verschiedener Typen und Größen in Kanada, den USA und Australien an Öl- und Gasunternehmen, Energieversorger, Bauunternehmen, Speditionen, Bergbau, Kommunen für die Nutzung als Schulen oder zur anderen Verwendung. Diese Modulgebäude können als Unterkunft für die Mitarbeiter verwendet werden oder beispielsweise auch als Lager, Besprechungsraum oder zur Unterbringung der Bauleitung vor Ort. Wenn die Baustelle beendet ist, geben sie die Mietgebäude zurück oder nehmen sie mit zur nächsten Baustelle.

Black Diamond betreibt auch LodgeLink, einen digitaler Marktplatz für Business-to-Business-Crew-Unterkünfte, welcher neben den USA und Kanada, auch seit diesem Jahr in Australien ausgerollt wurde. Mehr als 900 Unternehmen können über die Plattform mehr als 1,6 Millionen Zimmer für ihre Mitarbeiter in mehr als 17.000 Hotels buchen. Für die Unternehmen ist das eine Arbeitserleichterung, vor allem, wenn sie sehr viel Arbeitscrews im ganzen Land besitzen. Normalerweise müssten überall in der Region herumtelefonieren, wo sich die nächste Baustelle befindet und herumfragen, ob die freie Zimmer haben und ob sie Rabatt bekommen, weil sie mehrere Zimmer für einen längeren Zeitraum mieten. Dann würden sie bei mehreren hundert Crews auch mehrere hundert Rechnungen jede Woche erhalten, welche sie überweisen müssten. Dies ist ein riesiger Arbeitsaufwand, das alles in das Bankprogramm einzugeben, vielleicht übersieht man auch noch eine Rechnung. Dann wollen die Zimmervermieter schnell ihr Geld.

  Amerikanische Bau- und Finanzaktie des Tages: Cavco Industries Inc.

Über LodgeLink ist das einfacher. Das Unternehmen hat nur einen Ansprechpartner, LodgeLink. Mit den Hotels haben die gar nichts zu tun. Auf der Plattform sehen sie, wo Zimmer frei sind und was diese kosten. LodgeLink hat bereits mit den Vermietern Rabatte ausgehandelt. Einmal die Woche bekommt das Unternehmen dann eine Rechnung, nicht hunderte, wo alle Zimmer mit abgerechnet werden. Zahlungsziel sind 30 Tage, nicht sofort. Dies ist sehr komfortabel für die Unternehmen. Hier sehe ich noch ein gigantisches Wachstumspotenzial. Mehr als 900 Unternehmen als Kunden ist gar nichts. LodgeLink sieht allein in Nordamerika eine Marktgröße von 70 Milliarden USD jährlich.

LodgeLink profitiert von der Spanne zwischen Kauf- und Verkaufspreis für Zimmer und Flüge. In Zukunft möchten sie über die Plattform auch über Werbeeinnahmen Geld verdienen, indem beispielsweise die Hotels ihre Zimmer oben in der Suche hervorgehoben anzeigen lassen können oder auch Restaurants und Tankstellen dort ihre Werbung einblenden. Auch Drittenanbieterdienste könnte man in Zukunft mit integrieren.

Der Umsatz im zweiten Quartal 2024 ist gestiegen auf 95,5 Millionen CAD (Vorjahresquartal: 91,1 Millionen CAD) und das Nettoergebnis auf 7,5 Millionen CAD (Vorjahresquartal: 4,6 Millionen CAD).

  Finnische Aktie des Tages: Neste Oyj

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert