Kanadische Einzelhandels-Aktie des Tages: Alimentation Couche-Tard Inc.

Der kanadische Aktienmarkt viele Perlen zu bieten, eine aus dem Einzelhandelssektor ist Alimentation Couche-Tard (WKN: A3DSL8 / ISIN: CA01626P1484). Seit dem Coronacrash konnte der Aktienkurs rund 130 Prozent zulegen, er notiert derzeit rund 15 Prozent unter seinem Allzeithoch vom Februar 2024. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei etwa 19, die zu erwartende Dividendenrendite liegt bei 1,08 Prozent.
Alimentation Couche-Tard ist ein weltweit führendes Unternehmen im Convenience-Bereich mit 149.000 Mitarbeitern und den Marken Couche-Tard, Circle K und Ingo. Das 1980 gegründete Unternehmen bietet einen schnellen und freundlichen Service, Convenience-Produkte, darunter Lebensmittel sowie heiße und kalte Getränke, und Mobilitätsdienstleistungen, darunter Kraftstoffe für den Straßenverkehr und Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Das weltweite Filialnetz umfasst insgesamt mehr als 16.800 Standorte.
Am 13. Oktober 2024 umfasste das Filialnetz 9.206 Convenience Stores in ganz Nordamerika, darunter 8.167 Geschäfte mit Tankstellen. Rund 99.000 Mitarbeiter sind für das Unternehmen in Nordamerika beschäftigt.
In Europa betreibt das Unternehmen ein breites Einzelhandelsnetz in Skandinavien, Deutschland, Belgien, Irland, Polen, den Niederlanden, dem Baltikum und Luxemburg. Am 13. Oktober 2024 waren es 4.877 Filialen, von denen die meisten Kraftstoffe für den Straßenverkehr und Convenience-Produkte anbieten, während die anderen unbemannte, automatisierte Tankstellen sind, die nur Kraftstoffe für den Straßenverkehr anbieten. Zusammen mit den Mitarbeitern in den Franchisestores sind in ganz Europa rund 46.000 Mitarbeiter beschäftigt.
In Asien betreibt das Unternehmen 389 firmeneigene Convenience-Stores in der Sonderverwaltungsregion Hongkong, die ein starkes Angebot an Lebensmitteln für unterwegs sowie eine Vielzahl von anderen Waren und Dienstleistungen anbieten. In Asien sind rund 4.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Darüber hinaus werden im Rahmen von Lizenzvereinbarungen fast 2.400 Filialen in 16 weiteren Ländern und Gebieten (Kambodscha, Ägypten, Guam, Guatemala, Honduras, Indonesien, Jamaika, Macau, Mexiko, Marokko, Neuseeland, Saudi-Arabien, Südafrika, Tansania, Vereinigte Arabische Emirate und Vietnam) unter dem Circle K-Banner betrieben.
Am 1. Mai 2024 trat ein neues Aktienrückkaufprogramm in Kraft. Das Aktienrückkaufprogramm erlaubt den Rückkauf von bis zu 78,1 Millionen Aktien, was 10,0 Prozent der am 18. April 2024 im Umlauf befindlichen Aktien entspricht, und der Zeitraum für den Aktienrückkauf endet spätestens am 30. April 2025.
Am 20. Juni 2024 erließ die kanadische Regierung ein neues Gesetz, danach muss ein öffentliches Unternehmen eine Steuer in Höhe von zwei Prozent auf den Marktwert der zurückgekauften Aktien entrichten, wobei die daraus resultierende Steuerschuld durch die Ausgabe neuer Aktien im selben Steuerjahr ausgeglichen werden kann. Diese Steuer gilt rückwirkend für Rückkäufe und Ausgaben von Aktien, die am oder nach dem 1. Januar 2024 getätigt wurden. Daher wird das Unternehmen die Steuern im Zusammenhang mit dieser neuen Gesetzgebung als Teil der Gesamtkosten der Rückkäufe behandeln.
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2025 stieg der Umsatz auf 35,683 Milliarden CAD (Vorjahreszeitraum: 32,049 Milliarden CAD) und der den Aktionären des Unternehmens zurechenbare Nettogewinn lag bei 1,5 Milliarden CAD (Vorjahreszeitraum: 1,653 Milliarden CAD).
Den Rückgang begründet das Unternehmen wie folgt: „Dieser Rückgang ist in erster Linie auf eine niedrigere Bruttomarge für Kraftstoffe im Straßentransport in den USA zurückzuführen, auf eine schwächere Verkehrs- und Kraftstoffnachfrage, da einkommensschwache Verbraucher weiterhin von den schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen betroffen sind, sowie auf die Auswirkungen unserer Investitionen und Geschäftsübernahmen auf die Abschreibungen und Finanzaufwendungen, die teilweise durch den Beitrag von Übernahmen ausgeglichen wurden.“
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