Polnische Logistik- Aktie des Tages: InPost S.A.

InPost S.A. (WKN: A2QNEL / ISIN: LU2290522684) ist ein 2006 gegründeter polnischer, privater Paketdienstleister aus Krakau mit mehr als 7.000 Mitarbeitern. Das Unternehmen kam im Januar 2021 an die Amsterdamer Börse. Seit Februar 2022 hat sich der Aktienkurs mehr als vervierfacht, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei unter 37.

Das Unternehmen bietet Zustelldienste über ein Netz von mehr als 43.800 Paketautomaten (APM) und fast 35.000 Pick-up-Drop-off-Punkten (PUDO) in neun Ländern in ganz Europa sowie Kurier- und Fulfillment-Dienste für E-Commerce-Händler an. In Polen befinden sich 25.000 Paketautomaten von dem Unternehmen. Die neun Länder in Europa neben Polen sind Italien, Großbritannien, Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Spanien und Portugal.

Die Schließfachautomaten von InPost bieten den Verbrauchern eine kostengünstige, flexible, bequeme, umweltfreundliche und kontaktlose Zustelloption. InPost war das erste Unternehmen in Polen, das ein Netz von Paketschließfächern eingerichtet hat. Die Paketschließfächer haben die Effizienz der Logistikdienste erhöht, und ihr Erfolg wurde auch durch die Geschwindigkeit der Zustellung bestimmt, bis zu 98 Prozent der Sendungen werden am nächsten Tag nach der Einlieferung zugestellt.

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InPost steht nicht nur für Paketschließfächer, sondern auch für hochwertige Kurierdienste, von der traditionellen Zustellung an eine bestimmte Adresse, über die Expresszustellung am selben Tag, bis hin zum innovativen SmartCourier-Service, der den schnellen und sicheren Versand auch vertraulicher Dokumente ermöglicht. Das Unternehmen entwickelt sich ständig weiter und konzentriert sich auf den Ausbau der Dienstleistungen für Online-Shops.

Im dritten Quartal 2024 stieg das Paketvolumen der Gruppe auf 262,5 Millionen, 25 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg auf 2,53 Milliarden PLN (Vorjahreszeitraum: 2,063 Milliarden PLN) und das Nettoergebnis stieg auf 256,0 Millionen PLN (Vorjahreszeitraum: 250,4 Millionen PLN).

In den ersten neun Monaten 2024 stieg der Umsatz auf 7,5659 Milliarden PLN (Vorjahreszeitraum: 6,1849 Milliarden PLN) und das Nettoergebnis stieg auf 847,2 Millionen PLN (Vorjahreszeitraum: 494,3 Millionen PLN).

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