Software-Aktie des Tages: Freshworks Inc.

Ein sehr wachstumsstarkes Unternehmen ist Freshworks (WKN: A3C28Z / ISIN: US3580541049). Es ist zwar noch nicht profitabel, vermutlich ist dies aber nur eine Frage der Zeit, der Verlust geht stark zurück. Seit Oktober 2024 konnte der Aktienkurs rund 70 Prozent zulegen.
Freshworks ist ein Cloud-basiertes Software-as-a-Service-Unternehmen, das 2010 in Chennai, Indien, gegründet wurde. Das Unternehmen bietet Cloud-basierte Kundenservice-, IT- und CRM-Software an. Am 22. September 2021 wurde Freshworks als erstes indisches SaaS-Unternehmen an der Nasdaq notiert.
Zu den Produkten gehören Freshdesk, Freshchat, Freshservice, Freshsales und Freshmarketer.
Freshdesk ist ein cloudbasiertes Helpdesk-System, das leistungsstarke Lösungen für den Kundenservice bietet. Mittels Freshdesk kann man beispielsweise eine Wissensdatenbank für alle Benutzer aufbauen, KI-Bots einrichten, die automatisch auf allgemeine E-Mail-Fragen antworten und vieles mehr.
Freshchat ermöglicht es Unternehmen und Organisationen, mit Kunden auf Websites, mobilen Apps und in sozialen Medien zu chatten. Mit Freshchat können Kundendienstmitarbeiter mit Kunden auf den von ihnen bevorzugten Kanälen chatten, ohne zwischen Bildschirmen und Apps hin- und herwechseln zu müssen. Da sich alles an einem Ort befindet, können die Mitarbeiter schnell und einfach einen personalisierten Service bieten. Außerdem können Unternehmen mithilfe von Freddy AI intelligente Chatbots für ihre bevorzugten Kanäle einsetzen. Freddy AI Chatbots verstehen und kommunizieren in natürlicher Sprache, um Kunden bei allgemeinen Fragen zu helfen, die benötigten Antworten zu finden – ohne die Hilfe eines Agenten. Die Chatbots von Freshchat sind so konzipiert, dass sie einfach zu implementieren sind und ohne Code auskommen und schnell gestartet werden können. Freshchat bietet zudem eine transparente Preisgestaltung auf der Grundlage des Chat-Volumens, sodass Unternehmen je nach Bedarf skalieren können.
Freshservice ähnelt Freshdesk, es ist allerdings ein IT Service Management Tool und richtet sich an die Belegschaft des Unternehmens, um deren IT-Probleme zu lösen. Mit der integrierten KI kann man die Effizienz der Belegschaft, Systeme und Prozesse steigern. Häufige Fragen werden automatisch beantwortet, um jede Menge Zeit zu sparen.
Freshsales ist ein KI-gestütztes CRM für die Optimierung des Vertriebs. Mittels Freshsales kann man Leads mühelos erfassen und Geschäfte schneller abschließen. Das Tool ermöglicht beispielsweise auch das Starten von automatisierten Verkaufskampagnen sowie die Möglichkeiten für Up- und Cross-Selling.
Mit Freshmarketer kann man mit Käufern interagieren, wo auch immer diese sich gerade befinden. Es handelt sich hierbei um eine zentrale Lösung mit einheitlichen Multichannel-Erfahrungen über E-Mail, WhatsApp, SMS-Nachrichten, Live-Chats, Social Media usw. Wenn ein Kunde seinen Kauf im Webshop abbricht, kann man so noch versuchen, dies dennoch in einen Kauf zu verwandeln.
Zum Ende des vierten Quartals 2024 hatte das Unternehmen allein 22,558 Kunden, welche mehr als 5.000 USD jährlichen Umsatz bei Freshworks erzeugen. Insgesamt hat Freshworks mehr als 72.000 Geschäftskunden weltweit, darunter so namhafte Unternehmen wie Delivery Hero, Klarna, Bridgestone und Deichmann.
Im vierten Quartal 2024 stieg der Umsatz auf 194,571 Millionen USD (Vorjahreszeitraum: 160,111 Millionen USD) und der Nettoverlust lag bei -21,9 Millionen USD (Vorjahreszeitraum: -28,081 Millionen USD).
Im Gesamtjahr 2024 stieg der Umsatz auf 720,42 Millionen USD (Vorjahreszeitraum: 596,432 Millionen USD) und der Nettoverlust lag bei -95,368 Millionen USD (Vorjahreszeitraum: -137,436 Millionen USD).
Werbung