Israelische Wachstumsaktie des Tages: Oddity Tech Ltd.

Das israelische Beauty- und Wellness-Unternehmen Oddity Tech (WKN: A3EQCL / ISIN: IL0011974909) wurde erst 2013 von den Geschwistern Oran Holtzman und Shiran Holtzman-Erel gegründet, kam im Juli 2023 an die Börse. Die Aktie selbst hat bisher noch nichts gerissen, die Wachstumszahlen hingegen sind nicht schlecht.

Auch wenn das Unternehmen sich Oddity Tech nennt und damit offenbar suggeriert werden soll, dass man sehr innovativ ist, so ist es am Ende des Tages ein Entwickler von Make-Up sowie Haut- und Haarpflegeprodukte. Dieser Markt hat weltweit eine Größe von etwa 600 Milliarden USD. In diesem Bereich gibt es zwei Marken, Il Makiage und SpoiledChild. Il Makiage kam 2018 auf den Markt, SpoiledChild 2022.

Der Vertrieb erfolgt direkt über die Markenwebseiten an den Konsumenten, ohne Zwischenhändler, wodurch die Marge natürlich höher ist. Kunden können einen Online-Fragebogen auszufüllen oder Gesichtsscan durchführen. Basierend auf den eingegebenen Daten empfiehlt eine KI dann das ideale Produkt, welches zur Haut und der Kundin passt. Im lokalen Fachgeschäft würde die Beratung eine Verkäuferin übernehmen, online steht die nicht zur Verfügung, somit macht das ein Tool. Bis heute konnten bereits über 40 Millionen Verbraucher bedient werden, mit denen auch über eine Milliarde Datenpunkte gesammelt wurden.

  Kanadische Dividendenaktie des Tages: Black Diamond Group Limited

Es sollen 2025 zwei weitere Marken auf den Markt kommen, eine in der ersten Jahreshälfte, eine in der zweiten Jahreshälfte. Mit der einen neuen Marke möchte Oddity Tech in den Bereich der Medizinprodukte vorstoßen, es soll eine Kombination aus rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Produkten werden, die Hautprobleme wie Akne und Ekzeme behandeln sollen. Über die vierte neu geplante Marke ist nichts Nennenswertes bisher bekannt. Auch für Partnerunternehmen möchte man Marken entwickeln.

Einige Analysten sehen dieses Unternehmen etwas skeptisch, da es in einigen Bereichen mit Informationen knausert. Beispielsweise ist nicht zu erkennen, wie viel Umsatz eine Marke erzielt, das wird nur insgesamt ausgewiesen. Auch einige andere Informationen fehlen. Es gibt keine Prognose, wie hoch der Umsatz mit den neuen Marken sein könnte.

Natürlich gibt es viel Wettbewerb auf dem Markt, letztendlich kochen die alle nur mit Wasser. Wenn ein Unternehmen etwas Neues macht, dann kopieren die anderen das natürlich. Mehr Wettbewerb könnte sich natürlich auf die Margen auswirken.

  Aktie des Tages: Copart Inc.

Im zweiten Quartal 2024 ist der Umsatz um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 192,8 Millionen USD gestiegen und das Nettoergebnis auf 45,492 Millionen USD (Vorjahresquartal: 29,997 Millionen USD).

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert