InsurTech-Aktie des Tages: Root Inc.

InsurTech-Unternehmen jagen immer mehr klassischen Versicherungsunternehmen Kunden ab, so auch das InsurTech Root (WKN: A3DR7B / ISIN: US77664L2079) mit seinen mehr als 1.000 Mitarbeiter aus Columbus, Ohio (USA). Im Jahr 2020 ging Root an die Börse und war damit der größte Börsengang in Ohio. Seit März 2023 konnte sich der Aktienkurs vereinundvierzigfachen.
Root wurde mit der Idee 2015 gegründet, dass Kfz-Versicherungstarife in erster Linie auf dem Fahrverhalten und nicht auf demografischen Daten basieren sollten. Das Unternehmen hat die archaische Kfz-Versicherungsbranche revolutioniert, indem es Technologien und Datenwissenschaften nutzt, um guten Fahrern faire, personalisierte Tarife anzubieten.
Heute ist Root das größte Kfz-InsurTech-Unternehmen in den USA nach Prämien und hat eine der besten Schadenquoten der Branche. Der Versicherungsbestand zum Ende 2024 stieg um 21Prozent auf 414.862 Policen im Vergleich zum Vorjahr. Der Kunde muss sich nur die App herunterladen, den einfachen Anweisungen folgen und ein paar Wochen lang mit seinem Auto fahren. Nach ein paar Wochen und Auswertung der Daten erhält der Kunden ein Angebot, das in erster Linie auf seiner Fahrweise basiert. Versichert ist er aber schon vorher, nur eben erst einmal zu einem anderen Tarif, bis alle Daten vom Fahrverhalten vorliegen.
Das Unternehmen hat 20 Milliarden Meilen an mobilen Telematikdaten gesammelt, um die Tarifmodelle zu verbessern. Mit mehr als 12 Millionen Downloads ermöglicht die moderne App den Fahrern, ihre Police in weniger als einer Minute abzuschließen, zu verwalten und einen Schaden anzumelden. Ein firmeneigenes Schadensystem, gepaart mit fortschrittlichen maschinellen Lernverfahren, ermöglicht eine automatisierte Schadensabrechnung, eine schnelle Schadensauszahlung und eine höhere Kundenzufriedenheit. Root ist landesweit der erste zugelassene Versicherungsanbieter, der ausschließlich mobil arbeitet, und wird derzeit in 35 US-Bundesstaaten angeboten.
Im August 2021 gab Root eine Partnerschaft mit Carvana bekannt. Carvana investierte 126 Millionen USD in Root. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung kann die Investition letztendlich in Aktien umgewandelt werden, wodurch Carvana einen Anteil von 5 Prozent an Root erhalten würde. Carvana ist Betreiber einer E-Commerce-Plattform, auf der man sich Gebrauchtwagen online anschauen und kaufen kann. Diese werden dann bis direkt bis vor die eigene Haustür geliefert. Die Partnerschaft wird es Carvana ermöglichen, personalisierte Versicherungsangebote als Teil des Autokauferlebnisses anzubieten.
Im Gesamtjahr 2024 ist der Umsatz auf 1,1765 Milliarden USD gestiegen (Vorjahr: 455,0 Millionen USD) und das Nettoergebnis stieg auf 30,9 Millionen Euro (Vorjahr: -147,4 Millionen USD).
Werbung