Biotechnologie und Diagnostik-Aktie des Tages: Natera Inc.
Natera (WKN: A14VPJ / ISIN: US6323071042) ist ein 2004 gegründetes, texanisches, weltweit führendes Biotechnologie- und Diagnostik-Unternehmen für zellfreie DNA-Tests (cfDNA) mit Schwerpunkt auf Frauengesundheit, Onkologie und Organgesundheit. Der Aktienkurs konnte in den letzten fünf Jahren 420 Prozent zulegen.
Die hochmoderne cfDNA-Technologieplattform kombiniert neuartige molekularbiologische Techniken mit bioinformatischer Software und künstlicher Intelligenz und ermöglicht den Nachweis bis auf ein einziges Molekül in einem Röhrchen Blut. Natera hat diese Plattform genutzt, um den genauesten nicht-invasiven Pränataltest auf dem Markt (Panorama™), den ersten tumorspezifischen Test für eine wirklich individualisierte Krebsbehandlung (Signatera™) und die klassenbeste Abstoßungsbeurteilung für Nierentransplantationen (Prospera™) zu entwickeln, neben anderen transformativen cfDNA-Tests. Weitere Tests dienen zur Früherkennung genetischer Erkrankungen bei Ungeborenen und genetischen Risiken der Eltern.
Natera hat sich zum Ziel gesetzt, personalisierte Gentests und Diagnostik zum Standard in der Gesundheitsversorgung zu machen, um die Gesundheit zu schützen und frühere, gezieltere Interventionen zu ermöglichen, die zu einem längeren und gesünderen Leben führen. Die Tests von Natera sind durch mehr als 200 von Experten begutachtete Veröffentlichungen validiert.
Das Unternehmen erzielt seinen Einnahmen, indem es die Tests einem Versicherungsträger, einem Krankenhaus oder direkt den Patienten in Rechnung stellt.
Der Umsatz im dritten Quartal 2024 stieg auf 439,758 Millionen USD (Vorjahresquartal: 268,306 Millionen USD) und der Nettoverlust sank auf -31,592 Millionen USD (Vorjahresquartal: -109,03 Millionen USD).
Der Umsatz in den ersten neun Monaten 2024 stieg auf 1,22 Milliarden USD (Vorjahreszeitraum: 771,466 Millionen USD) und der Nettoverlust sank auf -136,655 Millionen USD (Vorjahreszeitraum: -356,77 Millionen USD).
Natera erwartet für 2024 einen Gesamtumsatz von 1,61 Milliarden USD bis 1,64 Milliarden USD eine Bruttomarge von 58 bis 61 Prozent des Umsatzes, Vertriebs-, Verwaltungs- und allgemeine Kosten von 775 Millionen USD bis 825 Millionen USD, Forschungs- und Entwicklungskosten von 375 Millionen USD bis 400 Millionen USD und einen Nettobarmittelzufluss von 50 Millionen USD bis 75 Millionen USD.
Werbung