Etsy Aktie 150% in einem Jahr – seit gestern neu in meinem Depot

150 Prozent Kurszuwächse bei der Etsy Aktie innerhalb eines Jahres ist ein beachtlicher Anstieg. Die Etsy Aktie (WKN: A14P98 / ISIN: US29786A1060) läuft derzeit sehr gut an der Börse und war daher für mich einen genaueren Blick Wert, welcher gestern, nach einem kleineren Kurseinbruch, auch zum Kauf geführt hat.

Falls du Etsy bisher nicht kennst, eine kurze Vorstellung des Unternehmens. Etsy kenne ich schon seit Jahren aus meiner Tätigkeit bei einigen Internetprojekten. Es ist ein Online-Marktplatz, welchen es in vielen Sprachen gibt. Eine Mischung aus ebay Festpreisangeboten mit Amazon Handmade.

Verkauft werden dort viele handgemachte Produkte, von Schmuck, über Grußkarten, Bekleidung, Spielzeug, Kunst, bis hin zu Möbeln, ist alles dabei. Gegründet wurde Etsy schon 2005 und hat seinen Sitz in New York, allerdings nicht im Finanzviertel, wo die meisten Unternehmen sitzen, sondern in Brooklyn. Passt irgendwie zu den handgemachten Produkten. Nicht alle Produkte sind handgemacht, aber viele.

Etsy verdient sein Geld über Gebühren und davon gar nicht so wenig. Wie einige da Geld verdienen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, aber nicht mein Problem. Ich hatte es einmal für meine Produkte durchgerechnet, wäre ein totales Verlustgeschäft geworden. Bei hochpreisigen Artikeln rechnet es sich aber. Die Gebühren liegen am Ende zwischen 10 und 15 Prozent.

  Aktie des Tages: Keurig Dr Pepper Getränke-Aktie mit 2,16% Dividendenrendite

Es gab gerade die neusten Zahlen von Etsy für das zweite Quartal. Die bereits optimistischen Analystenschätzungen wurden deutlich übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist der Gewinn je Aktie um 97 Prozent angestiegen, der Umsatz um 137 Prozent.

Die Expertenschätzung lag gerade einmal bei 279 Millionen Dollar Umsatz, tatsächlich waren es 429 Millionen Dollar. Der Gewinn je Aktie im zweiten Quartal lag bei 0,75 Dollar, bei einem Aktienkurs von 130 Dollar. Aktuell hat Etsy 3,14 Millionen aktive Verkäufer. Im drittel Quartal erwartet Etsy einen Umsatz zwischen 366 bis 426 Millionen Dollar.

Nach den Zahlen habe ich mich entschlossen, die Aktie gestern zu kaufen, auch wenn es bisher keine Dividende gibt. Die Richtung beim Umsatz, Gewinn und des Aktienkurses stimmt jedenfalls.

Ich hatte ja bereits im Blog geschrieben, dass ich kürzlich auch Fiverr International (WKN: A2PLX6 / ISIN: IL0011582033) gekauft hatte. Fiverr ist ein Marktplatz für die Vermittlung von Dienstleistungen. Seit Jahren beobachte ich eine Entwicklung, dass immer mehr Menschen im Internet sich einen Nebenjob aufbauen. Oft sind es auch Frauen, welche sich noch etwas Geld dazuverdienen wollen/müssen, neben der Kindererziehung.

  Aktie des Tages: FactSet Research Systems +310% in 10 Jahren plus Dividende

Etsy und Fiverr profitieren von dieser Entwicklung, welche seit Jahren schon so erkennbar ist. Meine Fiverr Aktie ist in den letzten paar Tagen 20 Prozent hochgeschossen. Diese Entwicklung wird hoffentlich so weitergehen, es sieht zumindest so aus. Für Etsy erwarte ich dies auch. Ich bin schon gespannt, wo diese Aktien in 10 Jahren stehen werden.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.