Neu im Depot: CR Capital Real Estate AG

Seit Dienstag befinden sich Aktien der CR Capital Real Estate AG in meinem Depot, die Aktie stand seit kurzem auf meiner Watchlist.

Das Unternehmen ist ein Projektentwickler für Wohnimmobilien und Bestandsverwalter. CR Capital Real Estate hat sich auf bezahlbaren Wohnraum am Stadtrand von Leipzig und Berlin spezialisiert. Durch den Einsatz serieller Fertigungen und automatisierter Prozesse, hohen Stückzahlen sowie Einkaufsvorteilen, kann das Unternehmen hochwertige Wohnimmobilien zu günstigeren Preisen produzieren.

Das Geschäftsmodell ist sehr gut skalierbar. Zukünftig will sich das Unternehmen vermehrt im sozialen Wohnungsbau engagieren, neue Projekte sind bereits im Bau und Projektierung.

Da generell die Preise für Wohneigentum seit Jahren steigen, halte ich dieses Geschäftsmodell für sehr interessant. Besonders in Berlin, wo seit einigen Zeit nur noch vom Mietendeckel gesprochen wird, ist dieses Geschäftsmodell sehr vielversprechend. Ein Risiko wäre eine kommende Wirtschaftskrise, da werden vermutlich nur wenige Menschen an den Kauf von Wohneigentum denken.

  Österreichische Maschinenbau-Aktie des Tages: Andritz AG

Das Unternehmen erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2019 ein Ergebnis von 3,47 Mio. EUR (Vorjahr: 2,1 Mio. EUR), ein Plus von 65 Prozent, der Jahresüberschuss 2019 soll über 10 Millionen Euro betragen. Die Eigenkapitalquote liebt bei 77 Prozent nach IFRS, nach HGB sogar über 90 Prozent.

Die Analysten von FIRST Berlin Equity Research haben am 30.09.2019 ein Kursziel von 35 Euro je Aktie ausgegeben. Vor kurzem erfolgte ein Aktiensplit, die Dividende für das Geschäftsjahr 2019 wird laut Aussage vom Vorstand Christiane Bohm, bei mindestens 1,50 Euro je Aktie liegen.

Ich habe die Aktie für 29,00 Euro gekauft, dies würde für das laufende Geschäftsjahr 2019 eine Dividendenrendite von mindestens 5,17 Prozent bedeuten, im darauffolgenden Geschäftsjahr deutlich mehr. Ich liebe solche Wachstumsunternehmen.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert