Payment-Aktie des Tages: Affirm Holdings

Für viele Payment-Aktien waren die letzten drei Jahre keine gute Zeit. Für die Aktie von Affirm Holdings (WKN: A2QL1G / ISIN: US00827B1061) ist das noch milde ausgedrückt. Gegenüber dem Allzeithoch vom November 2021 war der Aktienkurs sogar rund 95 Prozent eingebrochen, seitdem konnte er sich fast wieder verfünffachen.

Affirm ist ein sogenannter „Buy now, pay later“-Anbieter. Wie der Name schon verrät, zahlt man später in Raten den Kauf ab. In der aktuell wirtschaftlich schwierigen Lage bei vielen Verbrauchern in den USA und Kanada sind solche Zahlungsmethoden sehr beliebt, auf Konsum verzichten wollen viele dennoch nicht. Affirm wird beispielsweise von Amazon, Target, eBay, Expedia, Walmart, Apple, Lowe’s und Priceline eingesetzt. Über 18,7 Millionen aktive Kunden hat Affirm, welche Waren bei 303.000 Händlern für mehr als 26 Milliarden USD erworben haben. Als aktiver Kunde wird gezählt, wer in den letzten 12 Monaten mindestens eine Transaktion durchgeführt hat.

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Bei Kaufpreise zwischen 50 und 1.000 USD kann man in vier Raten die Summe bezahlen, ohne das Zinsen anfallen. Bei Beträgen zwischen 50 und 5.000 USD kann man seine Zahlung auch auf bis zu 60 Monatsraten strecken, dann aber mit Zinsen mit bis zu 36 Prozent jährlich.

Affirm ist noch ein relativ junges Unternehmen, wurde erst 2012 gegründet. Ein wesentlicher Grund für den starken Kurseinbruch ist neben der schwierigen Lage einiger Konsumenten aufgrund der hohen Inflation auch, dass Affirm kein Geld verdient. Das macht die Aktie riskant.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2024 betrug der Umsatz 659,2 Millionen USD (Vorjahresquartal 445,8 Millionen USD) und das Nettoergebnis betrug -45,1 Millionen USD (Vorjahresquartal -206,0 Millionen USD).

Laut Straits Research hatte der globale „Buy now, pay later“-Markt 2022 eine Größe von 256,54 Milliarden USD und soll bis zum Jahr 2031 auf eine Größe von 3.892 Milliarden USD anwachsen, bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 30,5 Prozent. Diese Prognose halte ich für übertrieben, dennoch ist Fakt, dass der Markt weltweit wächst. Von daher ist es nicht unklug, sich in diesem Sektor mal umzuschauen.

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