PPG Industries – Ist die Luft raus?

PPG Industries ist ein 1883 gegründeter, amerikanischer Hersteller von Glas, Chemikalien, optische- und Spezial-Produkte, Lacken und Beschichtungen mit Hauptsitz in Pittsburgh, im US-Bundesstaat Pennsylvania. Damals nannte sich das Unternehmen noch Pittsburgh Plate Glass Co. Es ist heute im S&P 500 gelistet. PPG Industries rangiert auf Position 183 auf der Fortune 500 Liste.

Weltweit beschäftigt PPG Industries mehr als 41.000 Mitarbeitern an über 100 Standorten in 60 Ländern weltweit. Ca. 43 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen in den USA. Zu den Kunden gehören Automobilhersteller und Zulieferer, Handwerksbetriebe, Haushaltswarenhersteller und Verpackungsproduzenten.

Im Jahre 2018 erwirtschaftete PPG Industries einen Umsatz von ca. 15,4 Milliarden USD bei einem Gewinn von ca. 1,7 Milliarden USD vor Steuern. Die Umsätze des Unternehmens sind seit Jahren sehr stabil, sie schwanken kaum, ein Blick auf den Gewinn hingegen zeigt allerdings deutliche Schwankungen.

PPG Industries zählt zu den sogenannten Dividenden-Aristokraten, das sind Unternehmen, die seit mindestens 25 Jahren eine Dividende zahlen und diese Jahr für Jahr erhöhen. In den letzten zehn Jahren hat der Aktienkurs um ca. 315 Prozent zugelegt. Wenn man sich allerdings die Entwicklung des Aktienkurses in den letzten drei Jahren anschaut, hat der Aktienkurs sich nur seitlich bewegt.

  Laborausrüsteraktie des Tages: Sartorius AG

Ich persönlich, würde mit diese Aktie nicht ins Depot legen, erfahrungsgemäß brechen die Aktienkurse, wie auch Umsatz und Gewinn, von solchen Unternehmen bei Wirtschaftskrisen deutlich ein, dies war auch im Jahre 2008/2009 der Fall. Danach benötigen derartige Unternehmen meist mehrere Jahre, um wieder auf die Erfolgsspur zu kommen. Aus diesem Grund versuche ich, bei meiner Depotzusammenstellung vorwiegend auf konjunkturunabhängige Unternehmen zu setzen.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert